Neue Kollegin, neuer Kollege und neue Referendarinnen
Neue Kollegin und neuer Kollege

Mein Name ist Svea Matthees und ich freue mich sehr, ab Februar ein Teil der Schulgemeinschaft am Willigis zu werden! ?
Ich komme ursprünglich aus Nürnberg, kam zum Studium nach Mainz und bin nun schon seit über acht Jahren glückliche Wahl-Mainzerin. Nach meinem Studium an der JGU für die Fächer Englisch und Französisch habe ich erstmal ein Jahr mit voller Stelle an der Martinusschule Weißliliengasse gearbeitet und hatte eine Klassenleitung. Dies war eine sehr wertvolle Erfahrung vor dem zweiten Teil meiner Ausbildung.
Anschließend habe ich mein Referendariat am Studienseminar Mainz erfolgreich abgeschlossen und freue mich nun, als „richtige“ Lehrerin starten zu können.
In meiner Freizeit mache ich gerne Sport, koche oder backe und das alles am liebsten in Gesellschaft.

Mein Name ist Jannik Kuntz. Es ist mir eine große Freude, nach dem Referendariat meine ersten Schritte als Lehrer am Willigis gehen zu dürfen, ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit mit dem Kollegium, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern.
Nach dem Studium der Fächer Deutsch, Biologie und Sport an der JGU in Mainz absolvierte ich das Referendariat im Studienseminar Daun und unterrichtete am Sankt-Matthias-Gymnasium in Gerolstein die Fächer Deutsch und Biologie.
In meiner Zeit als Student an der JGU Mainz konnte ich bereits einige Erfahrungen als Vertretungskraft am Willigis-Gymnasium und an der Willigis Realschule sammeln und habe dabei Schule und Kollegium sehr zu schätzen gelernt. Ich freue mich darauf, meine Ideen und Vorstellungen in den Schulalltag einfließen lassen zu können. In meiner Freizeit nimmt Sport einen großen Stellenwert ein – ganz besonders der Handball.
Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und den kollegialen Austausch mit neuen Erfahrungen und vor allem darauf, meine Fähigkeiten weiterentwickeln zu können.

Neue Referendarinnen

Mein Name ist Julia Braunschädel, ich bin 24 Jahre alt und unterrichte im Rahmen meines Referendariats ab Februar 2021 Mathematik und Sozialkunde am Bischöflichen Willigis-Gymnasium. Ursprünglich komme ich von der anderen Seite des Rheins – aus dem kleinen Dorf Massenheim. Nach meinem Abitur bin ich dann für mein Studium an der Johannes Gutenberg-Universität nach Mainz-Bretzenheim gezogen. So bin ich zwar kein echtes Meenzer Mädche, fühle mich hier aber sehr wohl, vor allem die gemütliche Mainzer Altstadt ist mir sehr ans Herz gewachsen. Das Willigis-Gymnasium kenne ich bereits, da ich hier schon während meines Studiums erste Erfahrungen im Lehrer-Dasein sammeln durfte. So freue ich mich umso mehr, Teil dieser Gemeinschaft bleiben zu können. In den letzten Jahren war ich Diözesanleiterin der Katholischen jungen Gemeinde und war so schon lange Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ, male und zeichne viel. Sonst gehe ich gerne in Musicals oder zu Spielen des 1.FSV Mainz 05.

Mein Name ist Carolin Rocholl, ich bin 26 Jahre alt und werde ab dem 01.02.2021 als Referendarin die Fächer Deutsch und Geschichte am Willigis-Gymnasium unterrichten. Aufgewachsen bin ich in einem Dorf im beschaulichen und grünen Hunsrück. Mein täglicher Schulweg hat mich nach Bingen am Rhein geführt, wo ich das Abitur am Stefan-George-Gymnasium absolviert habe. Anschließend habe ich an einer Grundschule in England unterrichtet, ehe mich mein Studium an die JGU in Mainz geführt hat. Nach einem Auslandssemester (wieder in England) habe ich mein Studium während des „Lockdown 1“ abgeschlossen. Nachdem ich einen kurzen Zwischenstopp an einer Wiesbadener IGS eingelegt habe, freue ich freue mich nun auf meine Arbeit am Willigis-Gymnasium.
Seit 2013 wohne ich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Mir gefällt die Mainzer Herzlichkeit und Leichtigkeit. In meiner freien Zeit lese ich spannende Krimis, treibe leidenschaftlich gerne Sport oder probiere mich durch das Kaffee- und Kuchensortiment der zahlreichen gemütlichen Mainzer Cafés.
Ich freue mich auf eine intensive Zeit am Willigis-Gymnasium, direkt neben den berühmten „Chagall-Fenstern“, die durch die aktuelle Corona-Situation sicherlich ganz anders – aber nicht weniger lehrreich werden wird.

Mein Name ist Stephanie Schmidt und ich freue mich ab dem 2. Schulhalbjahr 2020/21 am Bischöflichen Willigis Gymnasium als Referendarin unterrichten zu dürfen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Altern von einem und drei Jahren. Mein Lehramtsstudium habe ich im August 2019 mit den Fächern kath. Religion und Musik erfolgreich absolviert und freue mich nach einem Jahr Elternzeit in den Lehrerberuf einzusteigen.
Meine Freizeit verbringe ich gerne an der frischen Luft und am liebsten bin ich mit meinem Fahrrad unterwegs. Neben Tennis spielen und schwimmen gehört auch nähen zu meinen Hobbies.
Ich freue mich auf eine positive, kreative und schöne Zusammenarbeit und bin gespannt darauf Sie und Euch kennenzulernen.

Ich freue mich, in der Zeit von Februar 2021 bis Juli 2022 mein Referendariat am Bischöflichen Willigis-Gymnasium in Mainz durchlaufen zu können und möchte mich gerne bei Ihnen vorstellen: Mein Name ist Aline Wernersbach und ich habe an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Fächer Latein und Deutsch studiert. Ursprünglich komme ich aus einem kleinen Dörfchen, dem ländlichen Nack, mit nur ca. 650 Einwohnerinnen und Einwohnern und habe mein Abitur am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium in Alzey mit den Leistungskursen Latein, Mathematik und Geschichte absolviert, zusätzlich habe ich Deutsch als mündliches Prüfungsfach gewählt. Zu meinen Hobbys zählen schwimmen, Fahrrad fahren, Ski fahren und lesen. Außerdem verbringe ich sehr gerne viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich freue mich sehr auf eine gute und lehrreiche Zusammenarbeit sowohl mit dem Kollegium als auch mit den Eltern und insbesondere natürlich mit den Schülern und wünsche mir einen positiven Start ins Referendariat!

Unseren Altreferendaren gratulieren wir ganz herzlich zum erfolgreich abgeschlossenen Vorbereitungsdienst. Sophia Höflich (Englisch und Erdkunde) und Sebastian Siegel (Deutsch und Geschichte) werden weiterhin am Willigis-Gymnasium unterrichten. Jonas Janson (Musik und ev. Religion) zieht es an das St. Katharinen Gymnasium in Oppenheim.

Wir freuen uns, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Kreis der Willigis-Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen, und wünschen allen ein gelingendes, erfolgreiches und freudvolles Unterrichten.

Michael Kuntz

Geschrieben am in