Unsere Schwerpunkte

Hier erfahren Sie mehr über unsere grundlegenden Profilelemente und das Konzept einer ganzheitlichen Bildung und Erziehung. Als Basis unserer Schule gilt die gemeinsame Orientierungsstufe, in die Kinder mit Gymnasial- sowie Realschulempfehlung aufgenommen werden. Hier sind uns sowohl die Leseförderung als auch die Sportförderung ein besonderes Anliegen. Später kommt dann in beiden Schulen die Förderung einer beruflichen Interessenbildung als Schwerpunkt hinzu:

Methodisch legen wir am Gymnasium einen Schwerpunkt auf das wissenschaftliche Arbeiten. Hierfür steht uns eine sehr gut ausgestattete Bibliothek zur Verfügung: unser Lernzentrum.

Darüber hinaus verfügen wir über ein schuleigenes Methodencurriculum.

Als Schule beteiligen wir uns außerdem seit Jahren am europäischen Erasmus-Plus-Programm sowie an dem Programm zur Qualitätsentwicklung an katholischen Schulen (QuEKS).