Informatik

Hier stellt sich die Fachschaft Informatik vor.

In der Informatik schafft die Schule ein umfangreiches Angebot im Bereich der digitalen Bildung:

In sämtlichen Oberstufenkursen wird Java als Programmiersprache unterrichtet.

Alle Informatik-Kollegen gestalten ihren Unterricht mit anschaulichen und aktivierenden Inhalten und Projekten. Es wird stetig der Bezug zur Digitalisierung und Automatisierung gesucht und hergestellt. Es kommen verschiedenste Medien und Materialien zum Einsatz. So verfügt die Schule über eine sehr gute LEGO MINSTORMS EV3 Ausstattung.
Hiermit wird in der Mittelstufe und in der Oberstufe im Bereich der Robotik stets projektorientiert (z.B. mit Bezug zu KI oder Cross-Over zur Kunst mit Zeichenprojekten) unterrichtet (https://www.willigis-online.de/roboter-kunst/).
Durch die Kooperation mit der Wissensfabrik über Schott Mainz hat das Willigis das IT2School Paket erhalten. Darin enthalten sind 20 Calliope Minis. Mit ihnen wird Micro-Controller-Programmierung im Unterricht umgesetzt. Hierbei entstehen z. B. kleine Alarmanlagen oder die Schülerinnen und Schüler programmieren das Spiel „Fang das Ei“. Auch „Der heiße Draht“ ist ein beliebtes Projekt.

Stets sind die Schülerinnen und Schüler und ihre Lebenswelt im Blick. So werden z. B. im Bereich Graphen-Theorie gewichtete Graphen der Schule erstellt – hierbei werden Klassenräume zu Knotenpunkten und Wege in der Schule zu Kanten in einem von den Schülerinnen und Schülern modellierten Graphen. Im Bereich der OOP wird gerade ein WilliNopoly (Willigs-Monopoly) entwickelt. Auch ein RPG (Role-Playing-Game) ist ein Projekt in der OOP, dass die Schülerinnen und Schüler motiviert und zu kreativen und engagierten Umsetzungen anregt. Spieleentwicklung ist eine Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler für die Programmierung zu begeistern. Der angebotene Unterricht ermöglicht auch vielfältige Zugänge zu aktuellen Fragestellungen, z. B. im Bereich der Kryptographie (https://www.willigis-online.de/die-willigis-pioniere-der-informatik/).

Die Neuausstattung der Computerräume hat uns die Möglichkeit eröffnet, mit Virtual Reality zu arbeiten. Der Lehrer PC wurde entsprechend ausgestattet und eine VR-Brille wurde angeschafft. Die Schülerinnen und Schüler sind begeistert. Damit erweitern wir unser Unterrichtsangebot für die Schülerinnen und Schüler um einen aktuellen und spannenden Bereich.

Der Informatikfachschaft liegt es besonders am Herzen, die Schülerinnen und Schüler für Wettbewerbe zu motivieren. Die Informatik-Lehrkräfte ermöglichen seit vielen Jahren kontinuierlich die Teilnahme an folgenden Wettbewerben:

Projekttage
Im Rahmen der Projekttage gibt es z. B. Lego Mindstorms EV3 Projekte. Diese werden gerne gewählt und sind eine Möglichkeit, auch Schülerinnen und Schüler für Informatik zu begeistern, die dieses Fach nicht belegt haben. Weiterhin gab es die letzten Jahre vielfältige Angebote an Projekten, die einen Querschnitt von „Geschichte der Videospiele“ bis hin zu „Java-Programmierung für Anfänger“ abdeckte.

Aktuelle AGs

Facharbeiten und BLLs
Aus dem Informatikunterricht entstehen Facharbeiten und Besondere Lernleistungen (BLL) zu aktuellen Fragestellungen wie beispielsweise „RSA und Postquantencomputer Algorithmen“ oder auch „OOP am Beispiel einer Spieleentwicklung in JAVA“. In den Facharbeiten können sich die Informatik Leistungskursschülerinnen und -schüler der 12. Klasse in einem größeren Umfang mit informatischen Fragestellungen auseinandersetzen. Dies tun sie mit großem Engagement und tollen Ergebnissen.