Informatik-Biber 2019 verzeichnet Rekordteilnahme
- 401.737 Schülerinnen und Schüler aus 2.308 Schulen nahmen teil
- Aufgaben stammen aus 18 Ländern
- Deutsche Schulen aus Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und Europa sind dabei
- 117 Teilnehmer vom Willigis – Gymnasium Mainz
So viele Teilnehmende gab es beim Informatik-Biber noch nie: 401.737 Schülerinnen und Schüler waren 2019 dabei. Dank der hohen Teilnehmerzahl ist der Informatik-Biber das Projekt mit der größten Reichweite im Bereich der Digitalen Bildung in Deutschland.
Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk?
Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch auseinander. Die Zahlen des Informatik-Bibers belegen das große Interesse am Thema Informatik in den Schulen. Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der „Biber“ alljährlich steigende Teilnehmerzahlen, und das rund um den Globus: auch Kinder und Jugendliche von deutschen Schulen im Ausland machen mit, zum Beispiel aus Johannesburg (Südafrika), Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate), Göteborg (Schweden), Hongkong (China), Doha (Katar), Valinhos (Brasilien), Windhoek (Namibia), Potomac (USA), Yokohama (Japan), Accra (Ghana) oder Addis Abeba (Äthiopien).
Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die insgesamt 35 Aufgaben stammen aus 18 Ländern, darunter Indien, Vietnam, Thailand, Japan, Korea, Ukraine, Irland, Slowenien, Litauen und Belgien. Die Bearbeitung der Aufgaben ist vielfach interaktiv, die Kinder und Jugendlichen sehen dann direkt, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. „Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“ Als Breitenwettbewerb angelegt, ermöglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler, zum anderen können so Lehrkräfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen. „Talente können entdeckt und früh gefördert werden,“ betont Pohl das übergeordnete Ziel des Wettbewerbs. Der Informatik-Biber ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Der Wettbewerb stellt die deutsche Beteiligung am „Bebras International Challenge on Informatics and Computational Thinking“ dar, der 2004 in Litauen gestartet wurde. Träger von BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e. V., der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie und das Max-Planck-Institut für Informatik; gefördert wird BWINF vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. BWINF richtet neben dem Informatik-Biber auch den Bundeswettbewerb Informatik und den Jugendwettbewerb Informatik aus und ist außerdem für die Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich.
Weitere Informationen: bwinf.de/biber, Quelle: https://bwinf.de/biber/2019/
Die Fachschaft Informatik freut sich jedes Jahr über die große Teilnehmerzahl in den Informatik-Kursen. Es ist schön zu sehen, wie sich die Schüler für diesen besonderen Wettbewerb begeistern. Es gab auch in diesem Jahr, trotz großer Probleme mit der Internetverbindung während des Wettbewerbs, wieder sehr gute Platzierungen für unsere Schüler.
Über einen hervorragenden ersten Preis können sich folgende Schüler freuen:
MSS 11
- Ben Sucker
- Jonas Dittrich
- Lucas Regh
- Lukas Wesche
- Lukas Christ
MSS 12
- Lars Holzheu
- Niclas Möhrle
Einen sehr guten 2. Preis erreichten:
8. Klasse
- Oliver Scholtka
9. Klasse
- Paul Hermes
- Pascal Roer
MSS 10
- Mika Goschke
- Benedikt Damke
MSS 11
- Rafael Schulze Uphoff
MSS 12
- Elmar Thewes
- Benjamin Drieschner
Wir gratulieren allen ganz herzlich und freuen uns schon auf die nächste Biber Runde vom 9.11.2020 – 20.11.2020.
Besonders gratulieren wir auch Jonas Dittrich und Lukas Christ zu ihrer erfolgreichen Teilnahme beim Bundeswettbewerb Informatik. Sie haben es geschafft in diesem anspruchsvollen Wettbewerb einen 1. Preis in der ersten Runde zu erhalten. Viel Erfolg für die zweite Runde!
https://bwinf.de/bundeswettbewerb/
Für die Informatik Fachschaft
Kerstin Felten