Lerncoaching – Schüler helfen Schülern

Zusammen mit der SV wurde ein Lerncoaching-Programm von Oberstufenschülern für Unter-und Mittelstufenschüler entwickelt. Dieses Programm ist für Schüler geeignet, die Probleme in einem Fach haben oder aber eine besondere Förderung wünschen. Lerncoaching ist mehr als eine klassische Nachhilfe. Die Lerncoaches treffen sich einmal pro Woche mit ihren Schülern und erstellen gemeinsam Ist- und Ziel-Analysen, Wochen- und Langzeitlernpläne sowie konkrete Fehleranalysen. Im Sekretariat steht ein Lerncoaching-Ordner, in dem alle wichtigen Informationen zu den einzelnen Lerncoaches eingeheftet sind. Der Ordner steht direkt neben den Klassenbüchern. Die Lerncoaches sind nach folgenden Fächern geordnet: Mathematik, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Latein sowie die Naturwissenschaften Biologie, Physik, Chemie und die Gesellschaftswissenschaften Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde. Jeder Lerncoach gibt seine möglichen Lerncoach-Stunden in einem Stundenplan – während und nach der Schulzeit – an. Der Schüler soll sich den Lerncoach heraussuchen, bei dem es zeitlich passt, und kontaktiert diesen dann per Email oder Telefon. Wir empfehlen eine Aufwandsentschädigung von 8 Euro pro Schulstunde für die Lerncoaches.

Wir erhoffen uns durch die klare Struktur und die vielen vorbereiteten Hilfestellungen wie Elternbriefe, Lernpläne, Übungsmaterial  etc. eine echte Alternative zu überteuerten  Nachhilfeinstituten und eine qualitativ bessere Schüler-Nachhilfe im Sinne einer echten Lernbegleitung.  Vielen Dank an unsere engagierten Lerncoaches!