ERASMUS+ in Katerini

Um Copyright und Bildbearbeitung ging es beim Erasmus+ Projekttreffen vom 7. – 12. Mai 2023 in Katerini (Griechenland). Diesmal nahmen die Schüler Julius Akelbein, Vincent Balgenorth, Rafael Burkard, Jakub Kolano, Roman Stüttem, Silas Wiens (alle 9a) gemeinsam mit den Lehrern Alexandra Kreer, Ulrike Kalbitz, Dr. Patricia Rehm-Grätzel und Jörg Auschrat an dem Treffen mit anderen Schülern und Lehrern aus Breslau, Katerini, Nort-sur-Erdre und Trujillo teil.

Jede Schülergruppe stellte sich selbst und ihre Sicht auf ihre Schule anhand einer Präsentation oder eines kurzen Films vor. Um in das Thema einzusteigen, hatte jede Gruppe auch einen besonderen Aspekt vorbereitet, den sie präsentierte: das Urheberrecht (Frankreich), das richtige Zitieren von Quellen (Deutschland), die Abhängigkeit vom Internet (Polen), die Problematik der falschen Identitäten im Netz (Spanien) sowie Bildbearbeitung und Fotographie (Griechenland).

Diese Vorarbeiten flossen dann auch in den Workshop mit ein, bei dem die Schüler in gemischten Gruppen lernten, wie man Bilder richtig bearbeitet oder verfremdet. Daraufhin lernten sie, wie sie diese zu einer ansprechenden Präsentation zusammenstellen können. Die Ergebnisse hierzu wurden allen Schülern und Lehrern am letzten Tag präsentiert.

Genügend Bildmaterial für diese Präsentation, die den Aufenthalt in Griechenland zum Thema hatte, konnten die Schüler bei Ausflügen zu den Meteora-Klöstern, zu den Ausgrabungsstätten von Dion oder zum Informationszentrum und dem Dionysios-Kloster am Fuße des Olymp sammeln. Informatives zum Leben in der Region von Katerini erfuhren die Schülerinnen und Schüler bei einem Besuch des Rathauses und der Industrie- und Handelskammer der Region Pieria, wo sie durch eine Ausstellung traditioneller Berufe geführt wurden.

Am Strand von Paralia wurden die deutschen Schüler von Herrn Auschrat über Wissenswertes zum Thema Strandgut eingeweiht. Zudem hatte die deutsche Gruppe am Abflugtag noch Zeit, eine kleine Stadtrundfahrt durch Thessaloniki zu machen und die Dionysius-Kathedrale sowie die Rotunde zu besichtigen.

Dieses Treffen hat die unterschiedlichen Schülergruppen einander nähergebracht und wieder einmal gezeigt, wie wichtig und bereichernd ein Austausch auf europäischer Ebene ist.

Dr. Patricia Rehm-Grätzel

Geschrieben am in