Achtung, Auto!!!

Endlich war es wieder soweit: am Montag, den 07. Juli, und Dienstag, den 08. Juli, fand die Verkehrserziehungsaktion „Achtung Auto“ des ADAC Hessen-Thüringen für die 5. Klassen des Willigis-Gymnasiums auf der Zitadelle am Fuße des Drusussteins statt. Anfang des Schuljahres hatte die Aktion aufgrund von Umbauarbeiten auf der Zitadelle abgesagt werden müssen.
Bei dieser Verkehrserziehung steht das „learning by doing“ im Vordergrund. Zuerst erleben die Schüler am eigenen Leib, welcher Kräfte es bedarf, aus vollem Lauf an einer vorgegebenen Stelle zu stoppen. Teilweise schmerzen die Füße, man rutscht in den Schuhen nach vorne und „quetscht“ sich die Zehen, teilweise melden sich die Muskeln in den Schienbeinen, manchmal muss doch noch ein Ausfallschritt gemacht werden, um zum Stehen zu kommen. Zur Überraschung vieler ist dieser „Bremsweg“ doch ziemlich lang (1 – 4 m). In der anschließenden Besprechung wird festgestellt, dass ein Schüler, der am schnellsten gelaufen ist, auch den längsten Bremsweg hat. Noch länger dauert es – das wird bei der Wiederholung des Laufs festgestellt, wenn die Schüler auf ein Zeichen hin (das Schwenken einer schwarz-weißen Formel-Eins-Rennfahrer-Fahne) anhalten müssen, also nicht wissen, wo sie „bremsen“ müssen.  Gemeinsam legen sie mit Schildern die Formel: Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg. Die so „erlebte“ Formel wird im nächsten Schritt auf das Auto übertragen: Nachdem jedes Kind mit einem Hütchen (ein sog. Pylon) am Fahrbahnrand die Stelle markiert hat, an der die vordere Stoßstange des ADAC-Autos, das mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h angerauscht kommt und plötzlich zum Abbremsen gezwungen wird, zum Stehen kommen wird, ist die Überraschung groß: das Auto schlittert an den meisten Hütchen vorbei! Nach einer Diskussion über die Gründe folgt für die Schüler der Höhepunkt des Programms: jeder Schüler darf ordnungsgemäß gesichert im Auto mitfahren und eine Vollbremsung und vor allem die Schutzwirkung des Sicherheitsgurtes am eigenen Leib erleben. Häufige Reaktionen: „Boar! Stark! Geil!!!“
Leider regnete es am Dienstag so stark und nur wenige Schüler hatten wirklich wetterfeste Kleidung an, wie es im Informationsschreiben zu dieser Aktion gestanden hatte, dass die Aktion für die Klasse 5c und 5d nur in verkürzter  Form in der Turnhalle stattfinden konnte. Aber ich habe versprochen, dass beide Klassen im September bzw. Oktober bei der nächsten Aktion für unsere neuen Fünftklässler die ausgefallenen Aktionspunkte nachholen werden – in der Hoffnung, dass das Wetter es zulässt.

Geschrieben am in