Die lateinische Erfolgsstory am Willigis geht weiter

Am Dienstag, den 1. Juli 2014, hatten sich wieder einmal sechs Schüler unserer Schule im „Fachschaftsraum“ Latein (R 512) eingefunden, um am 29. Landeswettbewerb Alte Sprachen in Rheinland-Pfalz – Certamen Rheno-Palatinum – teilzunehmen. Die Anspannung war allen Kandidaten am Gesicht abzulesen; denn wer bei dieser Klausur die durch mühsames Vokabellernen und Grammatikpauken erworbenen Lateinkenntnisse unter Beweis stellt, wer den lateinischen Text in angemessenem Deutsch wiedergeben kann und die Klausur mit der Note „noch gut“ besteht, hat nicht nur die Chance, Geldpreise bzw. Buchpreise zu gewinnen, sondern beim Erreichen der dritten Stufe des Wettbewerbs auch ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes, eine einmalige Chance, die die Fachschaft Latein den Schülern der Oberstufe jedes Jahr wieder bietet.
Nach den organisatorischen Angelegenheiten (z.B. Ausfüllen des Personalbogens, Beschriftung der ersten Seite des Klausurbogens) konnte es endlich losgehen: die Schüler der Jahrgangsstufe 11 bekamen den Text eines spätantiken Autors, der drei verschiedene Arten des Götterglaubens zum Thema hatte. Die Schüler der MSS 12 sollten einen Livius-Text übersetzen; der Inhalt war ein Ausschnitt aus einer Rede des berühmten punischen Feldherrn Hannibal vor der Schlacht bei Zama, in der er den römischen Feldherrn Scipio zum Frieden zu bewegen versuchte.
Es  war heiß, die Köpfe rauchten, die Texte waren doch schwerer,  als einige sich es gedacht hatten. Nach vier Zeitstunden mussten die Klausuren abgegeben werden. Noch am selben Tag wurden sie verschickt und dann begann die lange Zeit des Wartens. Über 600 Klausuren mussten korrigiert und bewertet werden. Am Donnerstag, den 16.10.2014, kam dann endlich das sehnlichst erwartete Ergebnis, die Zulassung zur Teilnahme an der 2. Stufe des Wettbewerbs. Zwei Schüler der MSS 11 hatten die Klausuren so gut geschrieben, dass sie unter den 90 besten Arbeiten waren: Christopher Krämer und Valentin Hildebrand. Sie haben jetzt die Chance durch das Schreiben einer Hausarbeit die dritte Stufe zu erreichen. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Erfolg.
Ursula Möhring, Fachschaftsleitung Latein

Geschrieben am in