Zum Schluss ein letzter Höhepunkt: die beeindruckende Weihnachtskonzert-Premiere

Liebe Doris, dein großes Engagement hat sich mehr als gelohnt: Musiklehrerin Doris Jüttner-Endres hat zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert auf die Bühne bzw. vor den Altar gebracht, bei dem verschiedene Musikgruppen des Willigis weihnachtliche Musik präsentierten.
In der bis auf den letzten Platz gefüllten Altmünsterkirche hat sie mit ihren Kollegen ein Programm zusammengestellt, das geprägt war von einem großen Facetten-Reichtum: weihnachtskonzert_2016_1Das Bläserensemble machte den fulminanten Auftakt von der Empore aus, bevor das WSO unter der Leitung von Doris Jüttner Endres und Thomas Grasse symphonische Weihnachtsmusik, u. a. Carrillon von George Bizet  und Christmas Carols nach einem Arrangement von Tom Kennedy, spielte.
Mut und musikalisches Können bewies Claus-Christian Speck – Dr. Riedel nannte ihn den „Helden-Tenor“ –  mit Oh Holy Night, das Norbert Krams an der Orgel begleitete.
Justus Wolf spielte Rorate Caeli an der Orgel, später dann ein weiteres Orgelstück, bevor er sich dann mit dem Saxophon der PFG anschloss, die faszinierende und im wahrsten Sinne des Wortes bewegende und  swingende Arrangements unter der Leitung von Norbert Krams präsentierte:weihnachtskonzert_2016_2Was für ein Trompetenspiel, Anna-Lena! Was für ein Saxophon-Klang, Timo!
Und wie sagte doch eine Besucherin zum Auftritt unseres Schulpfarrers Volker Busch, der die Gäste begrüßte und eine Weihnachtsgeschichte vortrug, die ein unpathetisches Lächeln ins Gesicht zauberte: „Wie man ein Engel wird!“ Und was sagte jetzt die Besucherin? „Ihr könnt euch glücklich schätzen, so einen Pfarrer zu haben.“ Liebe Besucherin, das wissen wir ;-)  Das Kompliment wird auf diesem Weg sehr gern weitergegeben. weihnachtskonzert_2016_3Der Lehrer-Eltern-Chor sang im Mittelteil erstmals vor Publikum. Als Mitsänger habe ich mich über jedes Lob gefreut, das ich hiermit auch gern an alle Mitsängerinnen und -sänger weitergebe. Machen Sie, verehrte Eltern und liebes Kollegium, doch zukünftig mit. Doris würde sich freuen, wenn der Chor wächst und wächst.
Den Abschluss bildete das gemeinsam von allen Musikern gespielte und von Chor und Publikum gesungene  Alle Jahre wieder.
Alle Jahre wieder wird es auch nach der gelungenen Premiere das Willigis-Weihnachtskonzert geben. So jedenfalls der Wunsch von Zuhörern und Mitwirkenden!

Michael Kuntz

(Ein paar weitere Bilder finden Sie in der Galerie.)

Geschrieben am in