ZDF filmt Selbstverteidigungskurs im Willigis

Am 08.03.2014 hat das ZDF Aufzeichnungen während eines Selbstverteidigungskurses in unserer Schule gemacht. Die Fernsehanstalt hatte bei Schulseelsorgerin Ursula Schwarz, die über eine dreijährige Ausbildung in Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen verfügt, für die Sendung Pur+ angefragt.

Selbstverteidigung+ZDF_03.2014_aEinen Tag lang übten 10 Schülerinnen der 7. Und 8. Klassen Realschule unterschiedliche Techniken und Verhaltensweisen ein und wurden dabei von einem Kamerateam begleitet. Es war für alle eine aufregende und sehr bereichernde Erfahrung.

Selbstverteidigung+ZDF_03.2014_bZum Schluss durften die Schülerinnen an den mit Schutzkleidung versehenen Sportlehrern Oliver Balmes und Tobias Marin Lehr ihre neu erlernten Techniken ausprobieren. Die einhellige Meinung der Schülerinnen lautete: „Ich fühle mich jetzt viel sicherer – und es war cool, Lehrern ans Schienbein treten zu dürfen!“

Geschrieben am in