„Weltmeisterliche Berlinfahrt“

Berlin_Jg11_07.2014_01 Circa 120 Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe nahmen in diesem Jahr vom 14.-17. Juli an der Studienfahrt nach Berlin teil. Und tatsächlich war der Aufenthalt dieses Mal „weltmeisterlich“. Ein Teil der Schüler konnte den vorbeifahrenden „Helden“ der Nationalmannschaft „hautnah“ zujubeln.
Schwerpunkt waren auch dieses Mal das politische Leben im Bundestag und die deutsch-deutsche Vergangenheit. Letztere wurde erfahrbar in den Schilderungen der Zeitzeugen im ehemaligen Stasigefängnis Hohenschönhausen sowie in Führungen entlang der Mauer, besonders in der Bernauer Straße. Des Weiteren gehörten zum Programm der Schüler Besuche verschiedener Museen und Stadtrundgänge auch in den weniger touristischen Winkeln der Hauptstadt. Insgesamt hat die Fahrt den Schülern einen guten Einblick in das politische und kulturelle Leben der Hauptstadt gegeben und sollte auch in Zukunft ein „Muss“ für jeden Oberstufenschüler sein.

Hier noch ein paar optische Eindrücke:
Berlin_Jg11_07.2014_02

Berlin_Jg11_07.2014_03

Berlin_Jg11_07.2014_04

Berlin_Jg11_07.2014_05

Geschrieben am in