Schöner Erfolg im IQB-Ländervergleich

Im Juni 2012 nahmen die 9. Klassen der Willigis-Realschule am bundesweiten IQB-Ländervergleich teil, der darauf ausgerichtet ist, die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen dieser Klassenstufe zu ermitteln. Der Test wurde von externen Laendervergleich_2013Prüfern durchgeführt. Die Aufgaben in den Fächern Mathematik, Biologie, Physik und Chemie bezogen sich auf das jeweilige Fachwissen und auf die Erkenntnisgewinnung.
Nach gut 1,5 Jahren erhielten die teilnehmenden Schulen die Rückmeldung über das Abschneiden ihrer Klassen. Die Auswertung für die Willigis-Realschule zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler Ergebnisse erzielt haben, die in allen Fächern sowohl im Fachwissen als auch in der Erkenntnisgewinnung weit über denen der Vergleichsgruppe (= Realschulen aller Bundesländer) liegen. Über das gute Abschneiden in allen Disziplinen dürfen wir uns freuen und können stolz sein. Möge das gute Abschneiden für die Kolleginnen und Kollegen neue Motivation sein, die Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft in der bewährten Weise zu fordern und zu fördern.

Geschrieben am in