Projekttag in Oppenheim

Am 23. Februar feiern die Willigisschulen ihren Schulfeiertag. An diesem Tag besuchen alle Schülerinnen und Schüler den Gottesdienst im Dom und anschließend führen die Klassen und Kurse Projekte durch.

Willigistag_2013_1

Wir, die 7. Klassen der Willigis-Realschule, trafen uns um 7:55 Uhr, um gemeinsam am Ökumenischen Gottesdienst im Dom teilzunehmen. Anschließend fuhren wir mit dem Zug nach Oppenheim, wo wir zwei Programmpunkte hatten: Besichtigung der „Unterwelt“ von Oppenheim und

Willigistag_2013_2

eine Führung in der St. Katharinenkirche. Im unterirdischen Oppenheim haben wir alte Vasen, Krüge, Becher und Fliesen gesehen, die bei dem Aufbruch des Tunnels ans Licht gekommen sind. Außerdem erfuhren wir viel Wissenswertes über das unterirdische Oppenheim, das heute ein sich über 40 km erstreckendes Tunnelnetz ist.

SONY DSC

Bei der Kirchenführung waren wir oben auf dem Dach der Kirche und konnten auf Oppenheim herunter schauen; der Ausblick war genial. Als Abschluss haben wir uns dann noch die Oppenheimer

Willigistag_2013_4

Gebeinskammer angeschaut. Sie ist eines der größten Beinhäuser Deutschlands, wo die Knochen von ca. 2000 Oppenheimern liegen.

Lisa Marlene Krayer, 7R1 

Geschrieben am in