Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Girls‘ Day 2013

Am 25.04.2013 haben Franziska und Magdalena, wie viele andere Schülerinnen der Willigis-Realschule, am Girls‘ Day teilgenommen.

„Wir waren bei der Firma „Brucker & Kohlhaas“ in Mainz-Gonsenheim und durften viele Dinge selbst ausprobieren. Hier unser Tagesablauf: Am Morgen fuhren wir um acht Uhr zur Firma, dort angekommen wurden wir erstmal freundlich begrüßt, danach bekamen wir alles gezeigt. Unser

girls_day_2013_1

Rundgang begann an der Fräsermaschine, mit dieser kann man verschiedene Metalle bearbeiten. Danach ging der Rundgang weiter. Um Neun war eine Viertelstunde Frühstückszeit, danach packten

girls_day_2013_2

wir dann richtig an. Wir durften Sachen festpressen, Schrauben befestigen, mit einer Maschine Löcher in Metall bohren,  Metall mit einer Handsäge sägen, Metall schleifen und feilen… Aber unser Highlight

girls_day_2013_3

war, dass wir Stapler fahren durften! Um 12 Uhr ging’s zum gemeinsamen Mittagessen. Und um 16 Uhr war dann unser Arbeitsende. Am Abend waren wir beide total müde! Wir stellten fest, dass so ein Tag in einem Männerberuf sehr müde machen kann.“

Franziska und Magdalena aus der 7R2

Geschrieben am in