Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

„Entzündender“ Besuch im Willigis

Einen Vortrag der etwas anderen Art konnten alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen von Gymnasium und Realschüler am vergangenen Freitag in der 3. und 4. Stunde erleben.
Der Einladung der Schulseelsorge war David Kadel in die Sporthalle unserer Schule gefolgt. Kadel ist Motivator, Inspirator, er arbeitet mit vielen Spielern und Trainern in der Bundesliga und mit der deutschen Leichtathletiknationalmannschaft zusammen. Und nicht zuletzt ist er gläubiger Christ. In seinen Büchern und Filmen (z. B. „Und vorne hilft der liebe Gott“) geht es um die Stars von heute, Fußballer, die durch ihren Glauben Antrieb, Inspiration und Enrgie gefunden haben, um Ziele zu erreichen, die nur wenige von uns überhaupt in den Fokus nehmen können.
Wie dies funktioniert, wie man auch als Schüler die wirklich wichtigen Dinge im Leben erkennen kann, was die 4 D´s von Jürgen Klopp, Demut, Dankbarkeit, Dienen und Durchhaltvermögen damit zu tun haben, wie einem das Smartphone und die sozialen Medien von diesem Fokus wieder ablenken können und dass nur 8% der Weltbevölkerung einen Kühlschrank besitzen, all dies waren Dinge, über die es sich Gedanken zu machen galt.
Wirklich viel war es, was unseren Schüler*innen innerhalb von nur kanpp 90 Minuten dargeboten wurde. Und dazu noch amüsant und locker, eben wirklich glaubwürdig. Ein Denkanstoß.

Für die Schulseelsorge
Oliver Balmes

Geschrieben am in