Das Willigis beim Gutenberg-Marathon

Am Sonntag, den 7. Mai, konnten sich Teilnehmer*innen nach einer 4-jährigen Pause endlich wieder auf den Gutenberg-Marathon freuen! Neben den ca. 8000 Läuferinnen und Läufern gingen rund 2.250 Jungen und Mädchen aus ganz Rheinland-Pfalz beim Schüler-Ekidenlauf an den Start. Darunter auch zwei Lehrer- und 8 Schülerstaffeln des Willigis-Gymnasiums. Eine Staffel, bestehend aus jeweils fünf Läuferinnen und Läufern, musste eine Strecke von 21,1 km (Halbmarathondistanz) zurücklegen. Bei optimalem Laufwetter ging es in veränderter Streckenführung vom Start auf der großen Bleiche durch die Altstadt, auf der Rheinstraße den Rhein entlang nach Mombach und zurück durch die Neustadt in den Zielbereich am Ernst-Ludwig Platz. Durch die lautstarken Anfeuerungsrufe der insgesamt etwa 70.000 Menschen an der Strecke wurde der ein oder andere persönliche Rekord geknackt.

Auch wenn es am Ende leider bei keiner der Staffeln des Willigis-Gymnasiums für eine Top-Platzierung in der jeweiligen Altersklasse gereicht hat, waren alle Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer mit Begeisterung und Freude dabei. Den ein oder anderen Schüler hat durch den Gutenberg-Marathon 2023 sicherlich das Lauffieber gepackt. Daher kann das Motto nur heißen: Trainieren für das nächste Jahr!

Ein besonderer Dank gilt allen Lehrkräften und Betreuerinnen, die die Schülerstaffeln an diesem tollen Event begleitet und unterstützt haben!

Philip Leonhard

Geschrieben am in