Adventskonzert der Ensembles am Willigis

Allen Widrigkeiten zum Trotz haben das Willigis Symphonieorchester, der Oberstufenchor, Solist Ilija Ivanov und die PFG ein Adventskonzert in einem besonderen Format durchgeführt. Am letzten Schuldonnerstag des Jahres ließen sich 150 Gäste musikalisch auf Weihnachten einstimmen. Die musikalischen Beiträge wurden als Wandelkonzert an verschiedenen Orten im Schulgebäude und außerhalb auf dem Schulgelände aufgeführt.
Unter Coronabedingungen gab es in Kleingruppen fünf Durchläufe, die nach dem 2G-Einlasstest im zwanzig Minuten-Takt das „musikalische Wandeln“ begannen.

Im stimmungsvoll illuminierten Foyer spielte das Willigis Symphonieorchester unter der Leitung von Thomas Grasse Stücke von Vivaldi, Händel, Sibelius und Warlock sowie ein Weihnachtslied.

Vom Foyer aus ging es im Anschluss in das Lernzentrum, wo der Neuntklässler Ilija Ivanov am Flügel brillierte. Johann Blechert, Gewinner des Stadtentscheids im Vorlesewettbewerb, trug einen Text von Erich Kästner sowie das Eichendorff-Gedicht Markt und Straßen vor.

Swingende und jazzige Weihnachtsstücke mit Feliz Navidad und einem Big-Band-Medley spielte die PFG unter Leitung von Norbert Krams auf dem Oberen Pausenhof. Julie Bartnek sang dort, begleitet von der Lehrer-Jazz-Combo, Winter Wonderland.

Wie an allen Stationen war es für die beteiligten Schülerinnen und Schüler ein besonderer Anspruch, unter diesen Bedingungen nach sehr eingeschränkten Probemöglichkeiten fünfmal dasselbe zwanzigminütige Programm zu absolvieren. Sehr wertschätzender Applaus und viele Stimmen im Nachgang zeigten, dass es gelungen war, ein anspruchs- und stimmungsvolles Konzert zu geben.

An der letzten Station dirigierte Doris Jüttner-Endres, die gemeinsam mit Markus Hesping für Idee und Organisation verantwortlich war, ihren auf dem Willigis-Platz stehenden Oberstufenchor sowie die Bläser des WSO, die teilweise an den Fenstern im Gebäude saßen. Sie spielten und sangen u. a. Alle Jahre wieder, Macht hoch die Tür und Tochter Zion. Pfarrer Volker Busch trug einen weihnachtlichen Text vor.

Herzlichen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, die dieses besondere und in Erinnerung bleibende Event möglich gemacht haben.    

Michael Kuntz

Geschrieben am in