60 Jahre Elysée-Vertrag: Aktionen im Jahrgang 12

Am 22. Januar 2023 jährte sich die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zum 60. Mal. Der Vertrag, der 1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde, regelt die deutsch-französische Zusammenarbeit und ist ein wichtiger Grundstein für die Entstehung der Europäischen Union. Anlässlich dieses Ereignisses haben sich der Leistungskurs und der Grundkurs Französisch des Jahrgangs 12 von Frau Dr. Rehm-Grätzel in der darauffolgenden Woche im Unterricht intensiver mit der deutsch-französischen Freundschaft, den Gemeinsamkeiten und Unterschieden in beiden Ländern und den historischen Begebenheiten rund um die Unterzeichnung des Vertrages beschäftigt. Schüler des Leistungskurses besuchten sogar die multimediale Life-Dokumentation „Der Elysée-Vertrag. Eine spannende Zeitreise“ von Dr. Ingo Espenschied, eine Abendveranstaltung im Institut Français, die sehr gut besucht war.

Auch kreativ wurden die Schüler tätig. So hatte der Leistungskurs die Aufgabe, die deutsch-französische Freundschaft zu illustrieren. Der Grundkurs war ebenfalls gefordert. Hier sollte eine deutsch-französische Flagge entworfen werden. Die Ergebnisse können sich sehen lassen:

Dr. Patricia Rehm-Grätzel

Geschrieben am in