Bericht mit Video an unseren Bischof
Video: Danksagung der SV – Kurzfassung

Wir leben im Moment in einer schwierigen Zeit: Das öffentliche Leben ist auf das Mindeste beschränkt, es herrschen Hygiene-Regelungen, Gemeinschaft ist im klassischen Sinne kaum mehr möglich. Auch die Schüler leiden darunter, vor allem durch die Tatsache, dass die Schulen anfangs aufgrund von Ansteckungsgefahr schließen mussten und die Schüler nun von Hause unterrichtet wurden, was bei vielen für Probleme gesorgt hat. Um den Schüler neuen Mut zu spenden, haben wir uns an den Schulträger unserer Schule gewendet: Der Bischof von Mainz, Peter Kohlgraf. Wir baten ihn, „sich mit einem Brief an ebendiese Schüler zu wenden, um ihnen neuen Mut zuzusprechen“. Dies taten wir vor allem, da er schon in zuvor gehaltenen Predigten gesagt hatte, er würde sich für die jungen Menschen und ihre Hoffnungen und Sorgen interessieren.

Und wir haben nicht vergebens gehofft: Tatsächlich antwortete uns der Bischof mit einem Schreiben, in dem er sich an die Schüler und Schülerinnen wandte und ihnen auftrug, neuen Mut zu schöpfen und nicht den Kopf hängen zu lassen. Was für uns am interessantesten war, war der Schluss des Schreibens. Dort forderte er die Schüler und Schülerinnen nämlich auf, ihrerseits einen Brief oder ähnliches an den Bischof zu senden, in dem sie zum Beispiel über ihre Sorgen berichten. Dies haben wir uns zu Herzen genommen und haben ein Video gedreht, in dem wir uns einerseits für die schnelle Antwort bedankt haben und andererseits über die aktuelle Situation aus der Perspektive der Schüler geredet haben.

Hier der Link zur gesamten „Danksagung der Schüler des Bischöflischen Willigis-Gymnasiums an Herrn Bischof Kohlgraf“:

Im Namen aller Schüler und Schülerinnen bedanken sich stellvertretend für die ganze Schülervertretung des Schuljahres 2019/20 (v.l.n.r) Markus Brilka (Stellv. Schülersprecher), Yamal van Oordt (Schülersprecher) und Felix Kraft für die netten und inspirierenden Worte des sehr geehrten Herrn Bischof Kohlgraf.

Durch die Erfüllung dieser Bitte zeigt er uns erneut seine Nähe zu uns Schülern und veranschaulicht uns erneut, dass auch wir eine Stimme haben, die erhört wird.

 

 

 

 

 

Es hat uns gefreut, die Schüler des Bisch. Willigis-Gymnasiums ein Jahr lang zu vertreten und hoffen, weiter im Amt bleiben zu dürfen.

 

 

Die Schülervertretung 2019/20

Geschrieben am in