Zeitenwende? – Jugendoffizier zu Besuch in Jahrgangsstufe 12

Sicherheitspolitische Fragestellungen rücken nicht nur thematisch im Jahrgang 12 in den Blickpunkt, sondern auch wieder in die Mitte unserer Gesellschaft. Innerhalb der Regierungserklärung vor einem Jahr kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz eine Zeitenwende mit einem Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr an. Was ist innerhalb dieses Jahres passiert? Unter anderem darauf nahm der Jugendoffizier Hauptmann Julian Ströbl im Gespräch mit den Sozialkunde-Grundkursen sowie dem 12er-Leistungskurs Bezug.

Die Schüler erhielten Eindrücke über die Aufgaben der Parlamentsarmee sowie Einsätze der Bundeswehr im Ausland. Dabei wurden Zusammenhänge zur UN, EU und Nato verdeutlicht. Besonders in Bezug auf den Krieg gegen die Ukraine berichtete Herr Ströbl über Aktuelles an der NATO-Ostflanke sowie über Waffenlieferungen. Die Fragen der Lerngruppen bezogen sich vielfach auf Themen zum Krieg, zum Schluss aber auch auf Persönliches, wie z.B. auf das Aufgabenfeld innerhalb seines Afghanistan-Einsatzes oder seine Meinung zur Besetzung des Verteidigungsministeriums. All das beantwortete Herr Ströbel gerne und ausführlich. Somit konnten sowohl Lehrkräfte als auch Schüler viel aus seinem Besuch mitnehmen, wofür wir uns noch einmal herzlich bedanken.

Judith Bickel

 

Geschrieben am in