ZDF Safer im Internet Day 2023

Wem von euch ging es auch schon einmal so?

Einige unserer Schüler beschäftigten sich mit diesen und ähnlichen Problemstellungen, die Stress im Zusammenhang mit digitalen Medien verursachen. Im Zuge des Safer-Internet-Day, der jährlich in 200 Ländern stattfindet, organisierte die EU-Initiative Klicksafe am 7.Februar 2023 auf dem Gelände des ZDF eine Veranstaltung unter dem Motto #OnlineAmLimit. Betreut wurden wir von Matthias Heinen (Klicksafe), der den Tag mit organisiert hatte und uns durch die Tagesstruktur führte. Einen TV-Beitrag von Sat1 17:30 finden Sie hier

Valentin Kirchgässer aus der achten Klasse erlebte den Tag wie folgt:

Am 07.02.2023 besuchten 20 ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 aus dem Willigis-Gymnasium in Begleitung von Herrn Huber und Herrn Gottwald den SID (Safer im Internet Day) auf dem ZDF-Medienberg. An der Veranstaltung nahmen auch Schüler/innen des Otto-Schott-Gymnasiums und des Gymnasiums Mainz-Oberstadt teil. Um 7:55 Uhr trafen wir uns im Foyer und fuhren mit dem Bus zum Mainzer Medienberg, wo wir dann um 8:40 Uhr ins Kasinogebäude hineingelassen wurden. Uns wurde ein Teil des Kasinogebäudes gezeigt, bis der erste Programmpunkt losging: ein Workshop über „Online am Limit“. Dabei sammelten wir Ideen, wie wir besser von den Medien abschalten können und was uns dabei helfen kann. Darauf folgte eine Pause, in der wir reichlich leckeres Essen und Trinken zur Verfügung gestellt bekamen.
Anschließend folgte eine Podiumsdiskussion „Sind wir #OnlineAmLimit?“ mit Linda Joe Fuhrich (Moderatorin der Diskussionsrunde und Reporterin bei LOGO), Lijana Kaggwa (Influencerin, die früher mit Cybermobbing in Kontakt kam), Debora Woldenmichael (Leiterin Klicksafe), Dr.Klaus Wölfing (Diplom-Psychologe und Suchtforscher) und dem Schüler Johann Heinzel aus der 8. Jahrgangsstufe des Willigis-Gymnasiums. Es wurden Stressfaktoren bei der Nutzung digitaler Medien von Social Media und Computerspielen diskutiert. Dr. Wölfling thematisierte, wie man Suchtverhalten in diesem Zusammenhang erkennen kann.

Außerdem durften wir während der Diskussion über unser Handy bei Fragen abstimmen, die die Diskussion betrafen.
Die Veranstaltung endete mit Kaffee und Kuchen, Interviews und Fotos.

Geschrieben von Valentin Kirchgässer, Enrico Gottwald und Martin Huber

Geschrieben am in