Weil Kleinvieh auch Mist macht – Spendenlauf der Orientierungsstufe

“Sucht euch Sponsoren, egal ob einer, zwei oder sieben. Und dann lauft ihr 15 Minuten lang, egal ob zwei, drei oder 20 Runden”. Diese Ansage bekamen die Schüler unserer Orientierungsstufe in den vergangenen Wochen von ihren Klassen-, Sport- und auch Religionslehrerinnen und -lehrern öfter zu hören.

[Drohnenaufnahme: Benno Traub aus der 6e]
Es ging um den Spendenlauf der Orientierungsstufe. Denn das Willigis unterstützt nicht nur seine beiden Hilfsprojekte, “Mary´s Meals” und “Home of Smile” mit dem erlaufenen Geld, welches die Sponsoren pro Runden spenden, auch die Ausstattung unseres Lernzentrums für die jüngeren Schüler und in Zukunft auch die Arbeit zum Thema Nachhaltigkeit sollen damit unterstützt werden.  
Philipp Thöma, Klasse 6e, hat bei den Aufforderungen wohl besonders gut zugehört. Er hatte grade eine Fuß-OP hinter sich. Trotzdem begab er sich mit seiner Klasse am Freitag, den 2.7., in den Volkspark, um nach einem Jahr Pause wieder einen echten Willigis-Spendenlauf durchzuführen. Das Wetter machte es an diesem Morgen allen Beteiligten leicht, Petrus scheint nicht nur “en Meenzer” zu sein, anscheinend kann er das Willigis auch gut leiden und nach vier eher durchwachsenen Tagen strahlte die Sonne mit unsern Jungs um die Wette. Endlich wieder gemeinsam Sport am Willigis – unter den entsprechenden Vorkehrungen.  
In fünf Läufen mit je zwei Klassen begaben sich unsere Jungs auf die genau 250 Meter lange Rundstrecke im Volkspark im Bereich des alten Fort Weisenau. An zwei Startstationen gab es pro Runde ein Kreuz auf den Laufzettel, um so die erlaufen Runden bei den Sponsoren nachweisen zu können. Zwischen sieben und 15 Runden absolvierten die meisten Schüler, 240 bis 276 Runden pro Klasse. Stufenbeste Klassen waren die 5a mit 10,6 Runden im Durchschnitt, die 6d schaffte stolze 11 Runden. Und Philipp Thöma? Der ging, unter Aufsicht seiner Mutter, froh und munter drei Runden und trug so seinen Teil zu einer Willigis-Aktion bei, die nicht nur mit strahlenden Gesichtern und strahlendem Wetter, sondern auch mit dieser ganz besonderen Geschichte aufwarten konnte. Kleinvieh macht eben auch Mist. Da hat Philipp alles richtig gemacht. Danke für deinen Einsatz, Du bist der Sieger der Herzen dieser Aktion!

Wir, die Organisatoren Herr Gottwald und Herr Balmes, bedanken uns hiermit noch einmal ganz recht herzlich bei allen Schülern, die offensichtlich an diesem Tag sportlich alles aus sich herausgeholt haben. Bei unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Klassenleitungen für die Unterstützung vor Ort und nicht zuletzt bei allen Sponsoren unserer Jungs, die die Aktion auch aus finanzieller Sicht einen vollen Erfolg haben werden lassen.  
Sobald die Spendensumme feststeht, werden wir auf der Homepage der Schule darüber informieren.
 
Oliver Balmes 

Geschrieben am in