Verleihung des Exzellenzpreises der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz e.V.

Am 28. Januar 2023 fand im Gutenberg-Museum Mainz die Verleihung des Exzellenzpreises statt. Nominiert waren die besten Abiturienten im Fach Französisch der jeweiligen Mainzer Schulen. Darunter befand sich auch Joshua Teichmann, Schüler des Willigis-Gymnasiums Mainz.
Nach einem musikalischen Auftakt folgte eine Rede des Vizepräsidenten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz, Michael Grabis. Nach ihm folgten Dr. Eckart Lensch, der Sozialdezement der Stadt Mainz, Lydie Pfander-Meny, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Dijon, und die Generalkonsulin der Republik Frankreich, Dr. Ilde Gorguet. Abschließend sagte auch Werner Schreiner, Beauftragter der Ministerpräsidentin für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, einige Worte. Alle genannten Sprecher erinnerten in ihren Reden an das 60jährige Jubiläum des Élysée-Vertrags und die 65 Jahre bestehende Städtepartnerschaft zwischen Dijon und Mainz.
Nach einem weiterem musikalischen Intermezzo war es auch schon so weit: Die Ehrung der Besten des Abiturjahrgangs 2023 im Fach Französisch und von Bürgerinnen und Bürgern mit vorbildlichem Engagement in Sprache und Kultur des Französischen begann. Einzeln wurden die Schüler und Bürger*innen auf die Bühne gebeten, um ihre Urkunde entgegenzunehmen. Darunter auch ein Schüler unserer Schule, Joshua Teichmann aus dem Französisch Leistungskurs von Frau Dr. Rehm-Grätzel.
Ein abschließendes Gruppenfoto, gefolgt von einer musikalischen Überleitung und einer abschließenden Rede von Günther Ingenthron, dem Vizepräsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Mainz, beendeten die Preisverleihung. Anschließend fand man sich zu einem Sektempfang noch einmal zusammen.

Joshua Teichmann

Geschrieben am in