Digitaler Fachunterricht

Bildende Kunst
Sprachen
Deutsch
Englisch

 Im Englischunterricht entstehen durch die Digitalisierung Möglichkeiten zur Schulung der notwendigen Kompetenzen in einer digitalen Welt mit besonderem Fokus auf Kommunikation, Kollaboration und Kreativität.

  • Die Kommunikationskompetenz kann mit Hilfe von Apps wie FaceTime bei Partnergesprächen zB. im Rahmen einer Simulation eines Bewerbungsinterviews geschult werden.
  • Die Fähigkeit zur Kollaboration kann mit Hilfe von Online-Plattformen wie padlet oder dem gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten in pages, keynote oder mit goodnotes gefördertwerden.
  • Die Kreativität der Schüler läßt sich mit Hilfe von Apps wie goodnotes zB. beim Erstellen von Filmplakaten oder dem Drehen von Kurzfilmen und Trailern mit der App iMovie bei der weiterführenden Textarbeit.
  • Außerdem werden in Englisch Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung zur gamification genutzt: gerade Jungen werden durch spielerische Elemente im Wettbewerb besonders motiviert, zB. mit Quizzen (kahoot) beim Überprüfen des Hör- und Leseverstehens, oder dem Nutzen der Plattform vocabulary.com beim Lernen von Vokabeln.
  • Zudem bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten im Hinblick auf Authenzität; so können mehr authentische Textmaterialien im Unterricht Verwendung finden (zB. englischsprachige Internetseiten) oder Kontakt mit realen Personen (zB. mit Journalisten über Twitter) aufgenommen werden.
Französisch
Latein
Gemeinschaftskunde (Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde)
Erdkunde
Geschichte
Sozialkunde

                Wird nachgereicht.

Musik
MINT-Fächer
Biologie

                Wird nachgereicht.

Chemie

                Wird nachgereicht.

Informatik

Die ausführliche Darstellung der Profilelemente des Faches Informatik finden Sie hier.

Mathematik:
Physik
Religion

                Wird nachgereicht.

Sport