„Technik TaskForce“: prominenter Zuwachs bei den Anteilseignern

Fast eine Stunde konnten wir uns mit Frau Dreyer, der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, nicht nur über unsere Schülerfirma, sondern auch über bewegende Fragen und Probleme der Corona-Pandemie sowie der zehrenden Arbeit in dieser unterhalten.Unglaublich aufgeschlossen berichtete uns die Ministerpräsidentin über ihre Erfahrungen, zeigte aber auch großes Interesse an den Schwierigkeiten, mit denen wir als Jugend und Schüler*innen auch vor allem als Abiturient*innen zu kämpfen haben.
Sie betonte die Wichtigkeit der Digitalisierung in den Schulen, aber vor allem den Umgang mit dieser und äußerste die Hoffnung, dass mehr Jugendliche den Mut haben würden, sich mit Schülerfirmen in der Wirtschaft zu versuchen und dabei Gutes tun.

“Innovative Ideen und Gründergeist kann man gar nicht früh genug fördern”

– Malu Dreyer –

Junger Unternehmergeist spielt in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Besonders in dem Bereich der Digitalisierung ist es enorm wichtig, Fähigkeiten zu vermitteln und die eigenen Fähigkeiten einzubringen. Deshalb ist es uns auch ein großes Anliegen, jüngere Schüler*innen mit einzuschließen und durch unser Azubiprogramm den Umgang mit der immer wichtig werdenden Digitaltechnik aber auch der Wirtschaft beizubringen!
Wir als Schülerfirma bringen so neben der Theorie die Wirtschaftspraxis an unsere Schule.

“Das ist eine tolle Sache, wie die Abiturienten ihre technischen Kompetenzen gewinnbringend für ihre Schule einsetzen. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit Videotechnik und Online-Formaten auszukennen.”

– Malu Dreyer –
[„Fotos: Staatskanzlei RLP/Stephan Dinges]

Auch Michael Ebling können wir unseren Anteilseigner nennen:

Am Freitag, dem 07. Mai 2021, konnten wir unserem Oberbürgermeister unsere Schülerfirma vorstellen. Neben der Vorstellung unserer aktuellen Projekte kamen wir auch hier auf unsere aktuelle Lage als Abiturient*innen zu sprechen. Oberbürgermeister Ebling zeigte sich begeistert von unserer Idee, unser Engagement in einer Schülerfirma zu bündeln und dieses Engagement an jüngere Schüler weiterzureichen.
Es freut uns sehr, Herrn Ebling und Frau Dreyer als Anteilseigner als Teil unserer Firma aufzunehmen und bedanken uns für die herzlichen und offenen Gespräche!

Geschrieben am in