Skifahrt der Klassenstufe 8
Im Februar dieses Jahres, vom 22.02. bis zum 27.02., ging es für die Klassenstufe 8 des Willigis-Gymnasiums wieder auf Skifahrt in das Skigebiet Axamer Lizum. Dort durften wir bei strahlendem Sonnenschein und viel Schnee über fünf Tage das Skifahren lernen oder unsere Kenntnisse verbessern.

So konnten beispielsweise die Anfängergruppen das Skifahren von Grund auf neu erlernen, sodass am Ende der Woche alle mindestens die steileren Anfängerpisten sicher meistern konnten. Aber auch für Gemeinschaftsspiele am Abend oder andere Aktivitäten außerhalb des Skifahrens blieb genug Zeit.

Sowohl vor als auch nach dieser Fahrt wurde im Unterricht mit uns Schülern über verschiedene positive und negative Aspekte des Skitourismus gesprochen, die das Skifahren – zum Beispiel durch künstliche Beschneiung – mit sich bringt. Dabei ging es auch um die Frage, wie nachhaltiger Skitourismus in Zukunft aussehen kann und welche Verantwortung Wintersportgebiete und Besucher dabei tragen.

Ein besonderes Highlight war für viele von uns das starke Gemeinschaftsgefühl, das während der Woche entstanden ist.

Dazu passt auch das Fazit von Herrn Gottwald, Klassenlehrer der 8c, der die Fahrt begleitet hat:
„Auf der Skifahrt wachsen die Schüler besonders schnell als Gemeinschaft zusammen und überwinden dabei persönliche Grenzen. Die gemeinsamen Erlebnisse stärken den Zusammenhalt nachhaltig und machen diese Fahrt zu einer Erinnerung fürs Leben.“
Unser Dank geht an die FKS sowie alle Klassen- und Skilehrer, die uns auf dieser Fahrt begleitet haben.
Jonas Günzler, Julian Schlenz und Till Schäfer (8c)
