Das Ensemble führt den Klassenunterricht aus den Klassenverbänden auch in den Klassenstufen 7 und 8 weiter. Er soll den Übergang schaffen zwischen dem Instrumentalunterricht in der Gruppe zur eigenständigen Sicherheit im Orchesterspiel.
Die Gruppe setzt sich zusammen aus ca. 30 bis 35 Streichern in der Besetzung von 2 bis 4 Kontrabässen, 6 bis 8 Celli, 3 bis 6 Bratschen und ca. 16 Violinen.
Die Schüler können in ihrer vertrauten und damit Sicherheit gebenden Gruppe weiterarbeiten. Sie haben alle gleiche Voraussetzungen und man kann von einem recht ausgewogenen Niveau ausgehen. Dabei kann eine sehr angemessene Programmauswahl getroffen werden.
Repertoire-Titel sind: ‚The Three B’s (Bach, Brahms, Beethoven)‘, L.O.Rock, Blues und Ragtime, Rainbow Variations, La Rejouissance aus der Feuerwerksmusik von Händel u.a..
Auf mittleren Schwierigkeitsstufen läßt sich Freude am Musizieren in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen vermitteln.
Das Ensemble übernimmt einen Anteil der Nachwuchskonzerte, ist die fortgeschrittenen Gruppe bei den Streicherklassenkonzerten, aber auch als Vorprogramm bei den Symphoniekonzerten zu hören.
Zuletzt folgte das Ensemble mit großem Erfolg einer Einladung des Junior Orchesters der Stadt Straßburg.
Weiter so !
Hannelore Swartman