Podiumsdiskussion statt Mathematikunterricht
Matthäus Hoffmann und Prof. Dr. Markus Haid organisierten eine Podiumsdiskussion als Orientierungshilfe bei der Berufs- bzw. Studiengangswahl der Abiturientia 2015 im Willigis-Gymnasium Mainz
(v.l.) Matthäus Hoffmann (Lehrer), Dipl.-Ing (FH) Thomas Grupe (Young Professional), Katharina Secker (Studentin), M.Sc. Eng. Mutafa Kamil (Doktroand), Prof. Dr. Markus Haid (CCASS Darmstadt)
Mainz. Ende Feburuar wurde dem Mathematik-Leistungskurs von Matthäus Hoffmann eine berufs- und studienorientierende Podiumsdiskussion angeboten statt Mathematikunterricht. Podiumsteilnehmer waren Thomas Grupe (Elektrotechnikingenieur), Katharina Secker (Bachelor-Studentin der Elektrotechnik an der Hochschule in Darmstadt), Mustafa Kamil (Doktorand am Competence Center For Applied Sensor Systems (CCASS) in Darmstadt) und Prof. Dr. Markus Haid, Leiter des CCASS und Professor der Hochschule Darmstadt. Ziel der von Matthäus Hoffmann und Prof. Haid organisierten Veranstaltung war es, den angehenden Abiturienten eine Orientierung bei der Berufs- und Studienwahl zu geben. Themen der Diskussion waren u.a. die Unterschiede zwischen Universität und Hochschule, Bachelor- und Masterabschluss, Diplom und Bachelor, Industrietätigkeit und Promotion, Schule und Studium, Fachwissen und Softskills. Die zahlreichen Fragen der Schüler sprachen für den Erfolg der Veranstaltung.