Physik Lk besucht die Johannes Gutenberg Universität

Am 14. Dezember 2017 besuchte der Physik-Lk der 11. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Herrn Meyer die Johannes Gutenberg Universität, um einen Eindruck von der Forschung und vom Alltag in den Instituten einer Universität zu bekommen. An diesen Tag erfuhren wir viel Wissenswertes über Dunkle Materie, Quantenphysik und Meteorologie.
In einem Einführungsvortrag ging es zunächst um die neuesten astrophysikalischen Theorien und rätselhaften Beobachtungen, unter anderem zum Thema der Dunklen Materie.
Uns wurde eine Methode erklärt, welche zum Nachweis der theoretisch-postulierten Dunkle-Materie-Teilchen dient. Vereinfacht könnte man sagen, dass in einem Tank voller Xenon nach UV-Licht gesucht wird, welches entsteht, wenn ein solches Teilchen auf ein Xenon Atom trifft. In einem Labor, durften wir die Apparaturen besichtigen, mit denen das Xenon untersucht wird um beim erwünschten Nachweis der dunklen Materie zu helfen. Im nächsten Labor sahen wir uns Detektoren an, welche die Position von Myonen, das sind Elementarteilchen aus der Quantenphysik wie beispielsweise Elektronen, zu bestimmten Zeitpunkten messen soll. Diese sollen in großen Teilchenbeschleunigern, wie dem CERN, zum Einsatz kommen. Das Problem an solchen Detektoren ist, dass sie große Datenmengen über eine sehr kurze Zeit verarbeiten müssen, jedoch schien das keine große Schwierigkeit mehr zu sein, da man den Rechnern dort schon eine überragende Rechenleistung ansah und der finale Prototyp des Detektors schon erstellt war. Nachdem wir in ein anderes Gebäude wechselten, hörten wir uns einen informativen Vortag über Meteorologie an. Dieser beinhaltete manche Messtechniken und generelle Informationen über die Entstehung des Wetters. Danach schauten wir uns eine Windturbine und ein Becken an, in welchem Wolken mithilfe von Ultraschall erzeugt wurden. Anschließend wurde uns ein Vortrag über die Zuverlässigkeit von Wettervorhersagen gehalten. Zum Schluss konnten wir an Computern der Uni eine Simulation in einer virtuellen Atmosphäre abspielen, bei welcher man einige Parameter verändern und danach Temperatur, Druck, etc. der Atmosphäre einsehen konnte. Insgesamt war der Tag an der Universität sehr informativ und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Der Tag endete mit einem Kurstreffen im Kino, wo wir „Star Wars Episode VIII – Die letzten Jedi“ genossen haben und unser Wissen über die „dunkle Macht“ erweiterten.

Simon Sochiera für den PH-LK 11

Geschrieben am in