Struktur der Willigis-Realschule
Schulform
- staatlich anerkannte Realschule in der Trägerschaft des Bistums Mainz
- im Schulverbund mit dem Bischöflichen Willigis-Gymnasium
- zweizügige traditionelle Realschule ab der 7. Klasse für Mädchen und Jungen – keine Realschule plus!
- gemeinsame Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) für Realschüler und Gymnasiasten (nur Jungen)
- Schulabschluss: Qualifizierter Abschluss der Sekundarstufe I, anschließend ist ein Wechsel zur Oberstufe des Willigis-Gymnasiums oder anderer Gymnasien bzw. zu berufsorientierten Fachschulen möglich
- Angebot eines Mittagessens sowie einer Hausaufgabenbetreuung (für eine begrenzte Anzahl)
Bildung und Erziehung
- ganzheitliche Bildung und Erziehung, die sich am christlichen Welt- und Menschenbild orientiert
- Förderung der Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten religiösen und sozial engagierten Menschen
- fundierte Ausbildung in den klassischen Fächern
- Vorbereitung auf eine qualifizierte Berufsausbildung bzw. auf den Wechsel zu weiterführenden Schulen
- Klassenleiterstunden in allen Klassen
- Beratung und Unterstützung durch unseren Schulpsychologen
- Angebote der Schulseelsorge:
- Religionsunterricht als zweistündiges Pflichtfach
- Klassen- und Schulgottesdienste
- Besinnungs- und Orientierungstage sowie Gruppenstunden und Sommerfreizeiten
- Beratungsgespräche für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern
Vermittlung christlicher Werte, Freude am Lernen in der Gemeinschaft und Befähigung zum Leben in der Gesellschaft.
- Klasse 7: Besinnungstage für Mädchen und Jungen
- Klasse 8: Orientierungstage für Mädchen und Jungen
- Klasse 10: Besinnungstage für Mädchen und Jungen
Stundentafel
Klassen | 7. | 8. | 9. | 10. |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 |
Englisch (1.Fremdsprache) | 4 | 4 | 4 | 3 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 4 |
Erdkunde | – | 2 | 1 | 2 |
Geschichte | 2 | 1 | 2 | 2 |
Sozialkunde | – | 1 | 1 | 1 |
Physik | 2 | – | 1 | 2 |
Chemie | – | 2 | 1 | 2 |
Biologie | 2 | – | 2 | 1 |
Musik | 2 | 1 | 1 | 1 |
Bildende Kunst | 2 | 2 | 1 | 1 |
Sport | 3 | 3 | 2 | 2 |
Wahlpflichtfächer | ||||
Französisch (2. Fremdsprache) | 4 | 4 | 4 | 3 |
Naturwissenschaften | 2 | 2 | 4 | 3 |
Textverarbeitung | 2 | 2 | – | – |
Wirtschafts- und Sozialkunde | – | – | 4 | 3 |
Klassenleiterstunde | 0,5 | 0,5 | 0,5 | 0,5 |
Gesamtstundenzahl | 31,5 | 30,5 | 30,5 | 30,5 |
Wahlpflichtfächer (= 4. Hauptfach)
- Wahlmöglichkeit für Klasse 7 und 8
Französisch 4-stündig (2. Fremdsprache)
Naturwissenschaften und Textverarbeitung jeweils 2-stündig - Wahlmöglichkeit für Klasse 9 und 10
Fortführung von Französisch und Naturwissenschaften
Neueinstieg in Naturwissenschaften / Informatik
Neueinstieg in Wirtschafts- und Sozialkunde
Unterrichtliche Schwerpunkte
- angeleiteter Unterricht mit Übungs- und Wiederholungsphasen
- Wechsel zwischen lehrerzentriertem Unterricht, Partner- und Gruppenarbeit sowie Referaten und Präsentationen
- fächerübergreifende Projekte im naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich in Zusammenarbeit mit der Universität Mainz (NatLap) und der Bundeswehr (POL&IS)
- Vorbereitung auf die Anforderungen der Berufswelt
- spezifische Lernangebote für den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe
- Stärkung des individuellen Lernens durch Differenzierung
- Parallelarbeiten in den Hauptfächern
- Vorbereitung und Durchführung von international anerkannten Sprachtests in Englisch und Französisch in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Institut francais
Berufsorientierung
- Lernpartnerschaften mit Schott Mainz und Kaufhof Mainz
- Kooperation mit der Agentur für Arbeit, der Industrie und Handelskammer IHK, Krankenkassen und Wirtschaftsbetrieben
- Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests
- Lernpartnerschaft mit der Kaufhof Warenhaus AG
Soziales Lernen
- Soziales Projekt in der 8. Klasse
- Streitschlichtung
- Aktion Tagewerk / Sozialer Tag
- Klassen-Patenkinder in Nicaragua, Nepal und Simbabwe seit 2004
Orientierungstage
Mensch werden – Klasse sein!
In der 8. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an zwei Vormittagen an den Orientierungstagen teil. Sie finden bewusst in Räumlichkeiten außerhalb der Schule statt (z.B. in Gemeindezentren).
Angeleitet und begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von einem Team aus Seelsorgern der Schule, dem Schulpsychologen Herrn Lenz und Studenten. An einem Tag nimmt der Klassenleiter / die Klassenleiterin an der Veranstaltung teil.
Die Orientierungstage zielen darauf hin, die Klassengemeinschaft und das Selbstbewusstsein der Jugendlichen zu stärken.
Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet, einen „distanzierten Blick“ auf ihren Schulalltag, auf ihre Klasse, ihre Mitschülerinnen und –schüler und auf sich selbst zu werfen. Mit Unterstützung der Teamer suchen sie nach Lösungswegen für Probleme in der Klasse. Sie befassen sich mit Fragen zur eigenen Identität sowie mit Fragen nach Gott und nach guten Wegen in ein gelingendes Leben. Ergänzt werden diese Themen mit einer Informationseinheit über Drogen und Süchte.
Fahrtenangebot
- Je eine einwöchige Klassenfahrt in den Klassenstufen 8 und 10
- Dijon-Austausch zusammen mit der Anne-Frank-Realschule Plus
- Vermittlung von längerfristigen Auslandsaufenthalten
Schulische Praktika
- Klasse 8: Soziales Projekt „Schülerinnen und Schüler helfen“ mit dem Ziel der Betreuung einer hilfsbedürftigen Person über einen Zeitraum von zwei Monaten (zwei Stunden pro Woche)
- Klasse 9: Betriebspraktikum mit dem Ziel der Berufsorientierung und Berufsfindung; zweiwöchiges Betriebspraktikum zur Erkundung eines ausgewählten Berufsfeldes
Thematische Eltern- und Schülerabende
- 7./8. Klasse: Elternabende zu den Themenbereichen Religiöse Erziehung, Pubertät undSuchtvorbeugung
- 9. und 10. Klasse: Vortragsabende zu Fragen der Berufsvorbereitung sowie des Übergangs zu weiterführenden Schulen
Enge Zusammenarbeit Schule – Elternhaus durch Rückmeldungen und Informationen aus pädagogischen Konferenzen