Neuigkeiten von Home of Smile
Liebe Freunde von Home of Smile,

seit dem letzten Bericht sind schon wieder vier Monate vergangen. Hier mal ein Rückblick was wir seit Corona alles mit eurer Unterstützung geleistet haben: Wir haben 136 Familien im größten Slum in Nairobi mit Lebensmitteln für 8 Wochen versorgt, auf der Kinderkrebsstation im Krankenhaus Schutzkleidung und Mundschutz für die Krankenschwester und Pfleger, sowie Mundschutz und Lebensmittel und ein paar Spielsachen für die Kinder verteilt. In Embu, das ist unser Bezirk, haben wir 13 Waisenhäuser mit ca. 480 Kinder und ein Hospiz mit Lebensmittel, Waschbehälter und Seife versorgt. In Ugweri, das Dorf welches ca. 2 km von unserem Haus entfernt ist, haben wir in einem Slum 100 Familien und in unserer Nachbarschaft haben wir 25 Familien und ältere Menschen mit Lebensmitteln für 4 Wochen versorgt.
Seit über 6 Monaten kümmern wir uns um ca. 230 Straßenkinder aus unserem Bezirk. Sie bekommen eine warme Mahlzeit pro Tag, gekocht von der anglikanischen und kath. Mission, HoS kauft die Lebensmittel. Im gleichen Zeitraum unterstützen wir 70 Familien, ältere Menschen und Menschen mit Einschränkungen mit Lebensmittel. Bei diesem Projekt sind wir auf die 10 Waisenkinder und die Oma aufmerksam geworden. Sie bekommen nun auch Dank eurer Hilfe Lebensmittel Betten, Matratze, Zudecke und Kleidung.
Ausblick:
Der Brunnen ist gebohrt und wird jetzt fertiggestellt. Alle Genehmigungen liegen vor. Die Gelder für dieses Projekt haben der liebe Michi und Detlev Niehues gespendet. Von Herzen Danke Für den Kindergarten und Vorschulbetrieb werden jetzt die nötigen Anschaffungen getätigt, Schulbänke, Tafeln, Bücher, Hefte etc. Ab Januar werden drei Lehrerinnen Kinder in unseren Räumen unterrichten.
Eine Security Firma wurde beauftragt, und sorgt für die nötige Sicherheit. Nun zu den Schulräumen. Wir brauchen zwei getrennte Räume. Dafür müssten wir unsere Halle im Haus teilen. Das wäre nicht wirklich zweckmäßig, zumal unser Waisenhaus Projekt ja nur geparkt ist, bis der Präsident das Gesetz unterschrieben hat. So haben wir im Gremium entschieden 2 neue Schulräume zu bauen. Sie entsprechen den Anforderungen der Schulbehörde und sind auch später für die Primery School ausgelegt. Für die Finanzierung suchen wir noch tatkräftige Unterstützung.
Ich fliege vom 30. Nov. bis 07. Jan.2021 nach Kenia um alles vor Ort zu begleiten. Es wird eine spannende Zeit werden. Ich freue mich, dass ich dann Ireri unterstützen und entlasten kann.

Euch allen wünsche ich eine gesegnete, besinnliche Adventszeit. Bleibt gesund.

Danke Euch allen für Eure Hilfe, Spenden, Unterstützung, Mut machen, Inspirationen und und und…

Geschrieben am in