Knick in der Optik?

Physik-Praxistag_Schott_07.2015

Bei hochsommerlichen Temperaturen fuhren 12 Schülerinnen und Schüler der beiden 9. Klassen der Willigis-Realschule zu einem Physik-Praxistag bei der Firma Schott, Thema der Veranstaltung: „Von Lasern, Linsen und optischen Täuschungen…“. Die Mitmach-Versuche wurden von Dr. Wilke in schülergerechter Weise präsentiert, auch die theoretischen Grundlagen kamen nicht zu kurz. Im Vordergrund standen Experimente mit einfachsten Mitteln, die Schülerinnen und Schüler machten Versuche zu Reflexion, Brechung, Beugung, Steuung, Dispersion, Interferenz…
Nach einem leckeren Mittagessen im Betriebsrestaurant wurden noch die Wellenlänge einses Lasers sowie die Lichtgeschwindigkeit mit einem Schokoriegel in der Mikrowelle bestimmt. Insgesamt ein sehr interessanter Praxistag, der uns viel Freude bereitet hat. Vielen Dank, vor allem an Herrn Dr. Wilke und Frau Scheidt.

Für weitere Bilder hier klicken.

Geschrieben am in