Klassenausflug der 9R2 ins Landesmuseum

Als wir im Museum ankamen und unsere Taschen verstaut haben, wurde uns kurz erklärt, was wir heute zu tun haben. Unsere Aufgabe war es, sich Notizen zu unterschiedlichen Kunstwerken zu machen – von der NSDAP zugelassen oder aber auch nicht.
Im ersten Stock bekamen wir Klemmbretter mit einem Informationszettel, worauf wir zu achten hatten, um die Kunstwerke zu betrachten und zu untersuchen. Hierzu wurden wir in sechs Gruppen aufgeteilt.
Im ersten Ausstellungsraum mit Bildern, die Hitler zugelassen hat, haben wir uns gruppenweise Notizen zu einzelnen Kunstwerken oder Skulpturen gemacht. In der Abteilung für moderne Kunst – mit vielen Werken, die von den Nazis als „entartet“ gebrandmarkt worden waren, haben wir in unseren Gruppen auch ausgewählte Kunstwerke betrachtet und Notizen dazu gemacht.
Anschließend durfte jede Gruppe ihre Untersuchungsergebnisse vorstellen. Das Resultat war, dass die Nationalsozialisten Bilder verabscheut haben, in die man etwas  hineininterpretieren konnte. Alle Bilder und Skulpturen, die sehr realistisch aussahen, waren damals akzeptiert und zugelassen worden.
Es war ein schöner Museumsbesuch im Landesmuseum der Stadt Mainz.

Maximilian Franz, 9R2

Geschrieben am in