Ikarus – Tanztheater

Die Klasse 6d besuchte am nachgeholten Willigis-Tag am 18.5.2022 das Stück Ikarus mit ihrem Klassenleiter Herrn Kuntz. Ikarus ist ein Tanzstück, das in der U17 im Mainzer Staatstheater aufgeführt wird. U17 ist eine kleine Bühne, die 17m unter dem Kleinen Haus des Staatstheaters liegt.
Die Geschichte
Ikarus und sein Vater Daidalos wurden vom Kaiser Minos in ein Labyrinth gesperrt. Daidalos hat aus Wachs und Federn Flügel gebaut, um zu fliehen. Daidalos sagt zu Ikarus: „Flieg nicht zu hoch und nicht so tief.“ Aber Ikarus fliegt zu hoch, sodass das Wachs wegen der Sonne schmilzt. Er stürzt ab ins Meer und stirbt.
Die Aufführung
Die Tänzer und Tänzerinnen tanzen sehr wild und probieren ihre Lebensabenteuer auszudrücken, die sie geschafft haben, ohne zu sterben wie Ikarus. Sie erzählen auch, wo sie überall Schürfwunden hatten und was sie ausprobiert haben. Sie bewegen sich zwischen Abenteuer und Angst.
Fazit
Wir fanden das Tanzstück sehr witzig und kreativ. Uns wurde nicht langweilig, weil meistens zwei Sachen gleichzeitig passiert sind und wir viel gelacht, aber auch gestaunt haben.

Linus Schleicher, 6D

Geschrieben am in