Herzliche Ostergrüße

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute, Freitag,  ist es so weit: Es beginnen die Osterferien. Vielleicht geht es Euch ähnlich wie mir: Es ist ein eigenartiges Feriengefühl, schließlich haben wir uns schon einige Zeit nicht mehr in der direkten Begegnung gesehen. Mir fehlt heute etwas: das verbindende Gefühl von „diese Etappe des Schuljahres haben wir zusammen geschafft“, die Erleichterung, die viele verspüren, wenn sie sonst in die Ferien gehen. Und mir fehlt, dass wir einander „schöne Ferien“ wünschen und uns dies auf dem Flur zurufen.

Das gehört für mich zum Miteinander im Willigis unbedingt dazu: gemeinsame Wegstrecken abzuschließen und sich mit guten Wünschen zu verabschieden.

Wir, Schulleitung und Schulseelsorge, entlassen Euch auf diesem Weg mit guten Wünschen in die Ferien. Wir tun dies mit dem Lied, das wohl das meistgesungene an der Schule ist. Ihr könnt es unten anhören in einer Version, die Frau Swartman mit ihrer Familie vor einiger Zeit eingespielt hat und uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat. Wir singen es ganz oft – in Klassengottesdiensten und in den großen Gottesdiensten unserer Schulgemeinschaft. Daher verbinde ich und sicherlich viele andere mit diesem Lied ganz viel „Willigis-Gefühl“, erst recht jetzt, wenn ich mir vorstelle, dass viele von Euch das Lied zu Hause abspielen. Und vielleicht hat jemand sogar Lust mitzusingen – den Text findet Ihr unten.

So wünschen wir Euch und Euren Familien schöne und erholsame Ferien und ein frohes und gesegnetes Osterfest!
Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott Euch fest in seiner Hand!

Volker Busch, Schulpfarrer

 

Möge die Straße uns zusammenführen
und der Wind in deinem Rücken sein;
sanft falle Regen auf deine Felder
und warm auf dein Gesicht der Sonnenschein.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand;
und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich fest in seiner Hand.

Geschrieben am in