Handball – Jugend trainiert für Olympia

„Jugend trainiert für Olympia“ – unter diesem Motto fuhren am 23.11.2022 insgesamt elf Handballer unserer 7. und 8. Klassen nach Ingelheim, um bei dem Turnier der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2008-2011) um den Einzug in die nächste Runde zu kämpfen. Insgesamt traten vier Mainzer Schulmannschaften gegeneinander an. Die Stimmung war gut, auch wenn wir in dieser Aufstellung noch nie als Schulmannschaft zusammengespielt hatten und nicht wussten, wie gut das Zusammenspiel tatsächlich werden würde. Zumindest konnten alle wesentlichen Positionen, wie Torwart, Kreisspieler, Mitte, Halb und Außen, mit entsprechenden Vereinsspielern besetzt werden. Herr Ohl begleitete uns als Teamleiter und sorgte für die nötige Motivation. Gespielt wurden pro Spiel 2 x 10 Minuten. Die ersten Spiele verliefen zu unserer vollsten Zufriedenheit, weil wir gegen Nieder-Olm 15:13 und das Otto-Schott-Gymnasium 13:10 gewannen.
Der Kampf um Platz 1 wurde damit zwischen dem Sebastian-Münster-Gymnasium und uns ausgefochten. Die Kräfte zwischen den Mannschaften waren ausgeglichen. Ingelheim als Turniergastgeber stellte die Schiedsrichter. Im Verlauf des Spiels kam es aus unserer Sicht zu mehreren Fehlentscheidungen, die Zweifel an der Handball-Kompetenz der Schiedsrichter aufkommen ließen. So wurde zum Beispiel bei einem Schrittfehler nicht das gemäß den Statuten korrekte Handzeichen gegeben, es wurden Freiwürfe vergeben, ohne dass ein entsprechendes Foul vorgefallen war, und tatsächliche Fouls nicht gepfiffen. Zum Ende der Spielzeit war es ein knappes Rennen um Platz 1. So konnten wir einen 6-Tore-Rückstand aufholen, weil wir unsere Abwehr umgestellt hatten. Letztlich mussten wir uns leider mit 13:15 geschlagen geben.
Grundsätzlich haben alle, die für die Schulmannschaft spielen, den unbedingten Willen, den Sieg für unsere Schule nach Hause zu bringen. Vor diesem Hintergrund wäre es wünschenswert, wenn die Spieler der Schulmannschaften vor einem Turnier die Gelegenheit bekämen, miteinander zu trainieren, um die bestmögliche Aufstellung festzulegen und Abläufe abzustimmen. Das würden wir uns für unsere Teilnahme im nächsten Jahr wünschen, um tatsächlich auch die Chance auf den Einzug in die nächste Runde zu haben.

Bericht von Niclas Ediger

Unser Team: Consti, Linus, Freddi, Lukas, Noah, Niclas, Konrad, Henry, Lionel, Ben, Max, Herr Ohl

Geschrieben am in