„Hallo Welt“ – Die erste Willigis „Nacht der Informatik“
Am 12. April 2023 fand in unserem Foyer die erste Willigis „Nacht der Informatik“ statt. Im Laufe der Nacht stellten die Schüler der Informatik Leistungskurse der Jahrgänge 10, 11 und 12 verschiedene von ihnen entwickelte Projekt vor. Diese vielseitigen Projekte der Schüler repräsentieren das breite Spektrum der verschiedenen Inhaltsbereiche der Informatik. Ganz unter dem einleitenden Zitat „What I can’t create, I cannot understand” von Richard Feynman werden unsere Informatik-Schüler dazu angeleitet, ihre Umwelt im Schaffen zu verstehen. So entstanden auf kreativste Weise Spiele, Apps, Bots, Webseiten, GPS-Tracker, 3D-Drucke und sogar eine eigene Programmiersprache. Der Vorstellungskraft war kein Ende gesetzt.Der Abend gipfelte schlussendlich im großen Gruppenprojekt des Informatik Leistungskurses des Jahrgangs 12. In ihrer mehrwöchigen Projektphase entwickelten die Schüler einen sogenannten „Dungeon-Crawler“, welches das Schulgebäude als spielbaren Bereich nutzt.Während sich der Abend einem hohen Zuspruch durch das Publikum erfreuen konnte wurde auch spürbar, dass in diesen Stunden unter den Schülern eine Gemeinschaft entstanden ist, die sich nicht davor gescheut hat zu zeigen, wie stolz sie auf ihre Mitglieder ist.
Die Fachschaft Informatik bedankt sich vielmals bei allen Besuchern für ihr Interesse und auch bei allen Vorstellenden für ihren Einsatz. Mit diesem Abend wurde eine Tradition geboren und unsere Fachschaft wird es sich zur Aufgabe machen, diese zu pflegen.
Im Auftrag der Fachschaft Informatik
Vincent Hesping & Daniel Schisch
Für alle weiterhin Interessierten befindet sich hier das Programm.
Vorträge durch:
Klasse 10
- Jonas Klupsch und Kende Rethelyi
Alternate Reality Game (Spiel, Webseite) - Fynn Hals
Ultimate Tic-Tac-Toe (Spiel) - Cedric Plöhn und Luca Vögele
Der wasserdichte Käse (Simulation) - Henry König
Der Floppa-Virus (Virus)
Klasse 11
- Gabriel Tellman
Künstliche Intelligenz und Machine Learning (Vortrag, Simulation) - David Scheider und Paul Schnell
Fraktale und rekursive Algorithmen (Simulation) - Knut Helmold
8-Bit Herr der Ringe Spiel im Stil der ersten Nintendo Konsole (Spiel) - Julian Bäßler und Max Althausse
Rundenbasiertes Rollenspiel (Spiel)
Klasse 12
- Jonas Herkströter
MSC Twitter Bot (Crawler, Bot) - Joshua Olk
Funktionsweise von Chat Applikationen (Vortrag) - Fabian Karsay
Fahrrad GPS Tracker (Hardware) - Raoul Engelbrecht
SimpleSchedule – Aufgabenplaner (App) - Elias Unverricht
Taxivigation – Kürzeste Wege am Flughafen (Simulation) - Vincent Hesping
Sauerspraut – Ein verweigernder Chat-Bot (Bot) - Paul Hermes
SProUT – Die Programmiersprache der Zukunft (Programmiersprache) - Jakob Hergesell
Eine Blind-Date-Kino-Plattform mit ungünstigem Namen (Webseite) - Jonas Herkströter (und Dominik Franz)
Detaillierter 3D-Druck (3D-Druck) - Fynn Weigandt
VoidTrader – Programmierung auf einer Retro-Konsole (Spiel) - Pascal Roer und Lukas Schalk
Creative Combat – Virtual Reality (Spiel)