Gestaltung des Schuljahr-Abschlusses 2019/20 – auch Abiturfeierlichkeiten

die durch COVID-19 verursachten Einschränkungen betreffen auch den Abschluss des Schuljahres 2019/20. Die Schulleitung hat dazu zusammen mit der Schulpastoral, der MAV und den verschiedenen Gremien von Schülern und Eltern eine Reihe von Überlegungen angestellt. Da sich allerdings die Rahmenbedingungen ständig ändern, können diese auch nur Vorüberlegungen sein, die entsprechend – auch kurzfristig – modifiziert werden müssen.

Verabschiedung der Abiturienten

Wir halten zur Verabschiedung der Abiturienten am bislang vorgesehenen Termin, dem 02.07.2020, fest. Die Überlegungen gehen dahin, im Rahmen eines Gottesdienstes in St. Stephan auch die Zeugnisse zu überreichen und auf eine eigene akademische Feier zu verzichten. Noch offen ist, welche Personengruppen in welcher Zahl bei Beachtung der bis dahin gültigen Regelungen des Versammlungsrechts an dieser Verabschiedung teilnehmen können. Da das geplante Format zeitlich erheblich kürzer sein wird als die bisherige Praxis, wäre es bei weiterhin bestehenden Einschränkungen möglich, den Jahrgang auch zu teilen und die Verabschiedung jeweils getrennt durchzuführen. Mit dem Kreuzgang und dem Mensagebäude bzw. -gelände stünden uns, falls erlaubt, weitere Räume zur Gestaltung der Verabschiedung zur Verfügung.

Letzter Schultag

Wir überlegen, den Klassen und Kursen am Vormittag bis 11:15 Uhr ausreichend große Räume und entsprechende Zeitslots anzubieten, die zur Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Schüler in die Ferien genutzt werden sollen. Die 6. Klassen werden, da sie bereits am Freitag, den 05.06.2020 ihre Zeugnisse erhalten, nicht mehr in die Schule kommen. Da der traditionelle Abschlussgottesdienst mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen muss, wird die Schulpastoral den Kurs- und Klassenleitungen ein Segensgebet an die Hand geben.

Michael Kuntz

Geschrieben am in