Beschreibungen der AGs Klasse 7/8 in alphabetischer Reihenfolge im Schuljahr 2017 / 18
(Donnerstags und für Klasse 7 und Klasse 8 (außer GCL, KSJ))
„Animationsfilme“
Was wir tun:
Wir erstellen mit iPads Trick- und Animationsfilme in verschiedenen Techniken. Ihr werdet lernen, wie man Stop-Motion-Filme (wie z.B. Lego-Filme, Kubo, Shaun das Schaf) mit Kamera und Figuren erstellt und wie man Animationen mit rein digitalen Medien (Titelsequenzen, Texteinblendungen in Videos, animierte Figuren etc.) erzeugt.
Zusätzlich lernt ihr, wie man Spezialeffekte in Videos einfügt: lasst Gegenstände oder Personen fliegen oder verschwinden, fügt Explosionen oder Lichteffekte hinzu oder tauscht den Hintergrund mittels Greenscreen-Technik aus. Am Schluss vertonen wir die Animation und erhalten einen fertigen Kurzfilm!
Nötige Voraussetzungen:
Ihr solltet Spaß am kreativen Arbeiten haben und euch ein eigenes Projekt, also einen fertigen kurzen Film vornehmen können. Wie ihr euer Ziel erreicht, das zeige ich euch.
Die iPads bekommt ihr von der Schule geliehen! Wenn du ein iPad besitzt, kannst du es natürlich mitbringen.
Möglicher Ertrag:
Es entsteht ein Film oder eine Animation, die du eigenhändig erstellt hast! Die erlernten Techniken kannst du nutzen, um z.B. die Videos in deinem Youtube-Kanal aufzupeppen oder weiterhin Animationsfilme, Musikvideos, Urlaubsfilme, Dokumentationen oder vieles mehr zu produzieren.
„Ensemble 7/8“
Was wir tun:
Das Ensemble führt den Streicherklassenunterricht aus den Klassenverbänden auch in den Klassenstufen 7 und 8 weiter. Er soll den Übergang zwischen dem Instrumentalunterricht in der Gruppe zur eigenständigen Sicherheit im Orchesterspiel schaffen. Die Gruppe setzt sich aus ca. 20 Streichern zusammen.
Repertoire-Titel sind: Fluch der Karibik, Sonatine, The Three B’s (Bach, Brahms, Beethoven), La Rejouissance aus der Feuerwerksmusik von Händel, Kanon von Pachelbel u. a.
Nötige Voraussetzungen:
Die Schüler können in ihrer vertrauten und damit Sicherheit gebenden Gruppe weiterarbeiten. Sie haben alle die gleichen Voraussetzungen und man kann von einem recht ausgewogenen Niveau ausgehen.
Die AG ist für ein gesamtes Schuljahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Auf mittleren Schwierigkeitsstufen lässt sich Freude am Musizieren in unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen erfahren.
Das Ensemble tritt am Schulfest, beim Weihnachtskonzert der Streicher und zu einem Jahreskonzert auf.
„Flag Football / Rugby“
Was wir tun:
Ihr seid im American Football oder Rugbyfieber oder wollt einfach mal eine neue Sportart ausprobieren? Dann seid ihr hier richtig! Wir werden uns mithilfe von vielen vereinfachten kleinen Spielformen an die Zielspiel Flag Footbal und Rugby herantasten. Auftretende technische und taktische Probleme werden wir besprechen und in Übungsformen beheben. Flag Football entspricht den Regeln des Tackle Footballs, nur dass das Tackeln durch das Flagziehen ersetzt wird.
Nötige Voraussetzungen:
Sportkleidung, Hallenschuhe / Lauf-, Kunstrasenschuhe (abhängig vom Wetter).
Um die Verletzungsgefahr möglichst gering zu halten sind die Regeln und Anweisungen des AG-Leiters unbedingt einzuhalten. Nichteinhalten der Regeln können zum Ausschluss führen!
Die AG ist für ein Schulhalbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Flag Football ist eine Version des American Football und vor allem taktisch geprägt. Hier lernst du auch in Drucksituationen die Ruhe zu bewahren und unter körperlichen Belastung die richtigen Entscheidungen zu treffen. Rugby ist hingegen von der Spielidee deutlich einfacher und vor allem körperlich geprägt. Hier lernst du dich physisch, aber trotzdem regelkonform, gegen deine Schulkameraden durchzusetzen.
„Filmanalyse“
Was wir tun:
Kennst Du den Film „Who am I?“ oder den Film „Argo“? Nein? Das macht nichts, denn hier kannst du fantastische Filme kennenlernen, die absolut sehenswert sind, vor allem eine Aussage haben und für die im normalen Unterricht oft nicht genug Zeit ist. Zum Teil sind es Filme, die erst kürzlich im Kino waren. Aber es geht hier nicht nur um „Film gucken“. Wir fragen auch nach Drehbuch, Kameraeinstellung, Farbwahl – und ihr werdet sehen: Fehler oder künstlerische Gags passieren auch im Film – oft ohne dass es der Zuschauer auf den ersten Blick merkt…
Nötige Voraussetzungen:
Interesse an Filmen und ihren Aussagen
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Wir lernen viel über neue und alte Filme und über deren Aussagen
„GCL – Klasse 7“
Was wir tun:
Wir sind Teil einer christlichen Jugendgruppe. Wir spielen Spiele verschiedenster Art, bieten aber auch an, dem stressigen Schulalltag zu entfliehen und in der AG etwas entspannter die Zeit zu verbringen. Andererseits ist auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich richtig austoben kann, wenn man einen ganzen Tag nur am Tisch gesessen und gearbeitet hat oder auch mal in Ruhe zu reden. Kurz: Ein Ausgleich zum Schulalltag!
Nötige Voraussetzungen:
Lust zum Spielen, Bereitschaft sich in die Gruppe einzufügen und generell gute Laune.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend, wünschenswert ist, dauerhalft Teil der Gemeinschaft der GCL zu bleiben.
Möglicher Ertrag:
Aus der AG geht man immer mit guter Laune, man gewinnt gegebenenfalls neue Freundschaften mit Leuten, mit denen man zuvor vielleicht gar nichts zu tun hatte, denn die GCL verbindet.
Highlight des Jahres ist unser Zeltlager in den Sommerferien!
„How to „Let’s play““
Was wir tun:
Let’s Plays erfreuen sich in der Unterhaltungsszene des Internets immer größerer Aufmerksamkeit. Wir betrachten den Aufnahme- und Bearbeitungsprozess von Let’s Plays und lernen, wie die Arbeitsschritte optimiert werden können. Auch erarbeiten wir Eigenschaften guter Let’s Plays und werden selbst wöchentlich Let’s Plays aufnehmen.
Nötige Voraussetzungen:
Jeder Teilnehmer sollte über einen mindestens 8 GB großen USB-Stick verfügen.
Die AG ist für ein ganzes Schuljahr konzipiert und daher die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Wenn man an dieser AG teilnimmt, lernt man mit Videoaufnahme- sowie Videobearbeitungssoftware umzugehen und erhält einen guten Einblick in die YouTube-Gaming-Szene. Das Wissen lässt sich auch auf filmische Tätigkeiten anwenden, wie beispielsweise die Nutzung eines Greenscreens.
„Jugend forscht“
Was wir tun:
Du suchst Dir ein Experimentier-Thema aus dem Bereich Naturwissenschaft und Technik und forschst dazu alleine oder zusammen mit anderen. Dabei werden Experimente geplant, durchgeführt und dokumentiert. Wir Lehrer beraten und unterstützen euch dabei!
Nötige Voraussetzungen:
Hast du schon einmal Ideen zu nützlichen Erfindungen gehabt? Sind dir Dinge in der Natur aufgefallen, die du einmal näher beobachten wolltest? Hast du Lust, nach eigenen Vorstellungen z. B. biologische, chemische, physikalische oder andere Versuche zu planen und durchzuführen, um deine Fragen zu beantworten?
Du solltest auch anderen von deinen Erfindungen und Forschungsergebnissen berichten und möglichst am Wettbewerb Jugend forscht oder Schüler experimentieren teilnehmen wollen. Dann bist Du in der AG Jugend forscht genau richtig. Siehe auch: https://www.willigis-online.de/profile/naturwissenschaftliches-willigis/ag-schueler-experimentieren-und-jugend-forscht/
Die AG ist für ein Halbjahr bzw. bei Wettbewerbsteilnahme bis Ende Februar verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du kannst Experimente planen, durchführen und dokumentieren lernen, Spaß am Experimentieren mit anderen zusammen haben, die besondere Atmosphäre beim Wettbewerb erleben und vielleicht sogar eine Platzierung erreichen oder einen Sonderpreis gewinnen.
„Klettern“
Was wir tun:
Ab in die 3. Dimension! Das Klettern ermöglicht wie fast keine andere Sportart sich aus der gewohnten „Ebene“ des Lebens und über die kleinen Problemchen des Alltags zu erheben. Warum? Weil ihr beim Klettern 100%ig fokussiert seid, eigene Grenzen ausloten könnt und diese in den meisten Fällen auch überschreitet. Zusätzlich ist es beim Gang in die Vertikale möglich eigene Grenzen auszuloten und diese in den meisten Fällen auch zu überschreiten. Durch das Klettern und speziell darauf zugeschnittene Übungen möchte ich mit euch einerseits die wichtigsten Kletter- und Sicherungstechniken erarbeiten aber andererseits auch eure Koordination, Körperspannung, Fitness und Flexibilität steigern. Dabei ist mir wichtig, euch möglichst individuell nach eurem Können und Interesse zu fördern und fordern!
Nötige Voraussetzungen:
Hallenschuhe, wer hat Kletterschuhe. Wenn ihr glaubt, dass ihr Probleme mit der Höhe habt: erstmal Ausprobieren! Bei den meisten ändert sich die Sicht der Dinge nachdem sie sicher im Seil hängen.
Möglicher Ertrag:
Neben den positiven körperlichen Effekten des Trainings vermittelt das Klettern mit dem Partner Teamgeist und gegenseitiges Vertrauen.
“Kreatives Schreiben“
Was wir tun:
Wir schreiben Texte! Wir für uns und du für dich…
Wenn es dich bislang immer gestört hat etwas schreiben zu müssen, dann gibt es eine gute Nachricht: hier darfst du es tun.
Ohne Vorgaben. Na gut, vielleicht doch nach Vorgaben, aber nach wenigen und die legen wir gemeinsam fest: Beispielsweise nach einem Schlagwort, einem Bild oder einfach zu einem freien Thema. Wir üben gemeinsam unseren Gedanken freien Lauf zu lassen und Themen zu verarbeiten, die uns gerade beschäftigen. Hast du Lust zu schreiben? (Egal ob witzig, traurig, dramatisch oder thrillermäßig- spannend.) Dann melde dich an!
Nötige Voraussetzungen:
Stift und Papier. Freude am Schreiben.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Wenn man selbst Texte verfasst, kann man fremde Texte auch besser verstehen.
Darüber hinaus ist im letzten Jahr in dieser AG ein eigener Willigis-Schüler-Blog entstanden. Sei Teil dieses Projekts und bereichere den Blog mit deinen Berichten, Interviews, Bildern oder eigenen Kurzgeschichten. Bist du dabei?
“KSJ – Klasse 7“
Was wir tun:
Wir sind Teil einer christlichen Jugendgruppe. Wir spielen Spiele verschiedenster Art, bieten aber auch an, dem stressigen Schulalltag zu entfliehen und in der AG etwas entspannter die Zeit zu verbringen. Andererseits ist auch die Möglichkeit gegeben, dass man sich richtig austoben kann, wenn man einen ganzen Tag nur am Tisch gesessen und gearbeitet hat oder auch mal in Ruhe zu reden. Kurz: Ein Ausgleich zum Schulalltag!
Nötige Voraussetzungen:
Lust zum Spielen, Bereitschaft sich in die Gruppe einzufügen und generell gute Laune.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend, wünschenswert ist, dauerhalft Teil der Gemeinschaft der KSJ zu bleiben.
Möglicher Ertrag:
Aus der AG geht man immer mit guter Laune, man gewinnt gegebenenfalls neue Freundschaften mit Leuten, mit denen man zuvor vielleicht gar nichts zu tun hatte, denn die KSJ verbindet.
Highlight des Jahres ist unser Zeltlager in den Sommerferien!
„Lacrosse“
Was wir tun:
Wir lernen und spielen Lacrosse. Wir schulen dabei die Hand-Augen Koordination und die Motorik. Gleichzeitig sorgen wir für eine sportliche Komponente innerhalb der nachmittäglichen Betreuung. Unser Ziel ist es, euch eine Möglichkeit zu geben mit anderen zu lernen, aber euch auch mit anderen zu messen. Vor allem geht es uns um das Erlernen von Grundtechniken, die für den Sport essentiell sind.
Nötige Voraussetzungen:
Für die AG selbst sind Sportsachen mitzubringen, auch Hallenschuhe.
Schläger und Bälle stehen an der Schule zur Verfügung stehen.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Neben der obligatorischen Erfahrung und einer neu erlernten Technik, geht es bei der AG vor allem um die Stärkung eines Gruppengefühls. Der Teamsport Lacrosse bietet sich dabei wie viele andere Mannschaftssportarten an, jedoch kommt hier noch hinzu, dass alle Schüler das gleiche Level haben, dadurch gemeinsam wachsen und gemeinsam Erfolge erleben.
„Magic The Gathering“
Was wir tun:
Es werden die Regeln vom Kartenspiel Magic: the Gathering erklärt, wir bauen Decks, lernen verschiedene Strategien und Formate kennen und führen Miniturniere durch.
Nötige Voraussetzungen:
Die AG richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Du solltest Spaß an Strategiespielen haben und dich für Fantasy interessieren.
Es sind fertige Decks in der Schule vorhanden, gerne könnt Ihr aber auch eure eigenen Karten mitbringen. Eventuell fallen Kosten in Höhe von 10 Euro für Karten an, die Ihr behalten könnt.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Du verbesserst dein strategisches Denken und dein Gedächtnis und als wichtigstes hast 90 Minuten Spaß am Spielen.
„Parkour“
Was wir tun:
Kernelemente dieser relativ neuen Trendsportart aus Frankreich sind das möglichst schnelle wie ökonomische Überwinden von Hindernissen. Wir wollen uns gemeinsam die wichtigsten Eckpfeiler des Parkoursports erarbeiten, mit allem was die Turnhalle hergibt (und das ist einiges!). Im Mittelpunkt dieses Ganzkörpertrainings stehen elementare Grund- und Kräftigungsübungen wie das schlichte Abrollen (ähnlich einer Judorolle), Präzisionssprünge, diverse Möglichkeiten der Hindernisüberwindung, Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, Koordination und Körperspannung. Mit anderen Worten: Ihr kommt richtig ins Schwitzen!
Nötige Voraussetzungen:
Hallenschuhe und bequeme Hosen. Ein gewisses Maß an körperlicher Fitness und Koordination.
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Steigerung der koordinativen Fähigkeiten, körperlichen Fitness, Balance und allgemeinen Körperintelligenz!
„Rock/Pop/Jazz“
Was wir tun:
Wir machen Musik, genauer, wir erarbeiten an konkreten Stücken die Techniken, die im Jazz, aber auch in anderen populären Musikrichtungen gebraucht werden. Dies sind unsere Fragen:
Improvisation, wie geht das? Rhythmus, was ist Groove? Artikulation, wie spiele ich Töne stilgerecht an? Zusammenspiel, welche Rolle habe ich, damit es gut klingt?
Nötige Voraussetzungen:
Es können alle Schüler mitmachen, die bereits über grundlegende Kenntnisse auf ihrem Instrument verfügen und ein eigenes Instrument besitzen.
Die AG ist für ein Halbjahr verplichtend.
Möglicher Ertrag:.
Die AG spricht SchülerInnen an, die sich für diese Musik interessieren und darin weiterbilden wollen. Es ist die direkte Vorbereitung zum Spiel in der PFG-Bigband. Bei geeigneter Besetzung sind Konzerte in kleinem Rahmen oder auch im PFG Jahreskonzert möglich.
„Schach und Co., Strategiespiele“
Was wir tun:
Wir bieten euch die Möglichkeit strategische Spiele kennen zu lernen wie zum Beispiel Schach, „Monopoly“ oder „Der eiserne Thron“ Dabei werden wir auf verschiedene Techniken eingehen.
Nötige Voraussetzungen:
Bereitschaft zur Konzentration und Fairness
Möglicher Ertrag:
Logisches Denken und Geduld
„Schwimmen/Wasserball“
Was wir tun:
Gelehrt werden die 4 Schwimmtechniken Kraul-, Delphin-, Rücken- und Brustschwimmen, wobei der Schwerpunkt auf dem Kraulschwimmen liegt. Mit fortschreitender Schuljahresdauer werden wir uns auch mit Variationen des Wasserballspiels beschäftigen!
Nötige Voraussetzungen:
Die AG richtet sich an alle Schwimminteressierten die wenig bis mittelgroße Schwimmerfahrung verfügen. Die AG ist nicht für Vereinsschwimmer geeignet! Kosten entstehen keine. Mitbringen muss man natürlich Schwimmbekleidung und Duschzeug!
Die AG ist für ein Halbjahr verpflichtend, die Teilnahme für ein komplettes Schuljahr sinnvoll.
Möglicher Ertrag:.
Eine solides Fundament im Kraulschwimmen, jede Menge Erfahrung in den übrigen Schwimmtechniken und jede Menge Spaß bei intensiven Wasserballspielen!
„Williwinds (7up)“
Was wir tun:
Wir erarbeiten Stücke für Blasorchester (und Schlagzeug)mit leichtem Schwierigkeitsgrad. Eine Intensivprobenphase mit einer Übernachtung (LMA Schloss Engers) findet einmal pro Jahr statt. Am Ende des Schuljahres wird die Arbeit im Jahreskonzert präsentieren. Weitere Auftritte nach Bedarf.
Nötige Voraussetzungen:
Fähigkeiten auf dem jeweiligen Instrument sollte jeder mitbringen, eigentlich im instr. Einzelunterricht begleitend vertiefen. Leider wird diese Voraussetzung mehr und mehr umgangen.
KOSTEN : 65€ — für die Probetage.
Die AG ist für ein gesamtes Schuljahr verpflichtend.
Möglicher Ertrag:
Ihr werdet u.a. lernen im Ensemble zu spielen und aufeinander zu hören.