Exkursion zum Schülerlabor

Der Chemie LK 12 fand sich am 18.01.2023 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz zusammen, um dort die Herstellung von Polymeren (Kunststoffen) besser kennenzulernen. Der Kurs wurde von Herrn Ohl und Herrn Wohn begleitet und durch Chemiestudenten unterstützt. Zuerst wurde der Kurs mit den Sicherheitsvorkehrungen von der Leiterin des Labors, Dr. Christa Welschof, bekannt gemacht. Nachdem die Schüler Kittel und Schutzbrille anzogen hatten, wurde der Kurs in vier Gruppen unterteilt, welche dann separat im Labor arbeiteten. Zuerst gab es einen theoretischen Input der kompetenten und freundlichen studentischen Hilfskräfte und danach gab es parallel immer Experimente und Erklärungen. Der Kurs fing damit an, selbst eine Polymerisation und eine Polykondensation durchzuführen. Auch Themen wie Recycling, Umweltschutz, Wirtschaft und Klimafreundlichkeit sind Themen bei Polymeren und auch immer präsent in Chemie. Der Kurs stellte zum Beispiel biologisch abbaubaren Kunststoff und Plexiglas her. Zudem wurde dem Kurs einer der wenigen leitenden Kunststoffe gezeigt, Polypyrol. Anschaulich wurde das durch ein Radio, welches nur spielte, wenn der Stromkreis durch den Kunststoff geschlossen war. Zum Schluss half der Kurs beim Aufräumen des Labors. Die hergestellten Kunststoffproben durften die Schüler mitnehmen.

Die Experimente und die fachliche Begleitung machten die Schüler noch besser mit Polymeren vertraut, gaben Einblicke in das universitäre Leben und waren eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag.

Moritz Wolf, MSS 12

Geschrieben am in