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ERASMUS PLUS – Projektstart: IT-Ethics

Digitalisierung ist mehr als nur die Implementierung von neuer Technologie. Wir benötigen dringend ethische und moralische Orientierung für die zukünftige „Brave New World“. Wie können wir eine derartige Bildung an den Schulen vermitteln? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, werden in den nächsten beiden Schuljahren Schüler*innen und Lehrkräfte aus verschiedenen europäischen Schulen im Projekt „IT-Ethics“ zusammenarbeiten, um gemeinsame Lösungen für dieses Problemfeld zu entwickeln.

Unser umfangreicher Projektantrag auf Mittel aus dem ERASMUS PLUS-Programm der Europäischen Union wurde nun von der deutschen Agentur (PAD) positiv beschieden. Das bewilligte Budget beläuft sich auf ca. 235.000 Euro. Das Projekt hat eine Laufzeit bis zum 31.01.2023. Koordinierende Schule ist das Bischöfliche Willigis-Gymnasium. Eine erste Video-Konferenz aller beteiligten Schulen hat am 17.09.2020 schon stattgefunden.

Leider müssen wir – COVID-19-geschuldet – vorerst auf die gegenseitigen Besuche verzichten. Vieles werden wir also virtuell organisieren und abbilden müssen. Aber sicherlich werden sich in den zwei Jahren auch noch andere Möglichkeiten der Zusammenarbeit ergeben.

Eine davon wird hoffentlich ein sog. IT-Ethics Longterm Exchange sein. Erstmals haben wir die Möglichkeit, Schüler*innen einen längeren Aufenthalt (von 2 bis zu 6 Monaten) bei unseren französischen Partnern zu finanzieren. Sie werden am dortigen laufenden Unterricht teilnehmen, aber auch die Aufgabe haben, ihren deutschen Alltag und ihr Leben in Mainz in den verschiedenen Deutschklassen der Partnerschule vorzustellen. Gleichzeitig absolvieren sie damit ihr Sozialpraktikum. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums mit mindestens 4 Jahren Französisch-Unterricht. 

Unsere Partnerschulen sind aus Griechenland (4th Lyceum, Katerini – http://4lyk-kater.pie.sch.gr/), aus Spanien (Colegio Sagrado Corazòn de Jesús, Trujillo – https://www.sagradocorazontrujillo.es/), aus Island (Reykjavikurborg, Reykjavik – https://reykjavik.is/stadir/fellaskoli), aus Polen (Zespol Szkol Salezjanskich DON BOSCO, Wroclaw – www.salez-wroc.pl), und aus Frankreich (OGEC Familial du val d’Erdre, Nort sur Erdre – http://www.ec-erdre.fr/).

Wir freuen uns sehr auf eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Alexandra Kreer/ Dr. Roman Riedel

Geschrieben am in