Drei Schüler besuchten Wales im Rahmen des Comenius-Projekts

Im Rahmen des von der EU getragenen Comenius-Projektes besuchten wir, drei Schüler des Grundkurses Sozialkunde/Erdkunde der Jahrgangsstufe 12, gemeinsam mit Herrn Auschrat und Herrn Rimbaud die Y Pant Secondary School in Pont Y Clun nahe Cardiff. Untergebracht bei äußerst netten und zuvorkommenden Gastfamilien verbrachten wir die Zeit vom 20. bis zum 24. Mai.

Tag 1: Wir trafen uns am Frankfurter Flughafen, von wo aus es über Amsterdam nach Cardiff ging. Gegen Abend erreichten wir unsere Gastfamilien, von denen wir freundlich willkommen gehießen wurden.

Tag 2: Am Morgen begleiteten wir unsere „Hosts“ zur Schule. Statt regulärem Unterricht stand jedoch die Vorstellung des „my21stcentury“-Projektes auf der Tagesordnung. Bei dieser präsentierten die anderen teilnehmenden Schüler aus Norwegen, Irland, Spanien, Wales und den Niederlanden und wir die Resultate der Auseinandersetzung mit dem Thema soziale Medien im 21. Jahrhundert. Die offengehaltene Aufgabenstellung ließ den verschiedenen Delegationen Raum für eigene Interpretationen (wissenschaftlich bis kreativ).  Unsere Freizeit verbrachten wir mit den anderen Comenius-Teilnehmern, z.B. beim Bowlingspielen.

Tag 3: Am Donnerstag erhielten wir die Aufgabe, ein Konzept für eine „Educational-App“  zu entwickeln, wofür wir in verschiedene internationale Kleingruppen eingeteilt wurden. Im Stile des britischen TV-Formats „Dragons’ Den“ warben die einzelnen „Entrepeneurgruppen“ um finanzielle Unterstützung ihres fiktiven Unternehmens. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder damit, die walisische Kultur näher kennenzulernen.

Tag 4: Am letzten Tag in Wales besuchten alle Projektteilnehmer Cardiff. Nach der Besichtigung des Cardiff Castle nutzten wir die verbleibende Zeit, um die walisische Hauptstadt selbstständig zu erkunden. Gemeinsam mit den anderen Comeniusteilnehmern hatten wir einen geselligen Abend.

Tag 5: Früh am Morgen verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern und brachen in Richtung Flughafen auf.

Rückblickend war die Teilnahme an diesem Projekt ein voller Erfolg. Neben der überaus schönen Zeit im Ausland bot uns Comenius die Möglichkeit viele internationale Kontakte und auch Freundschaften zu knüpfen. Wir können jedem Schüler und jeder Schülerin, sollte ihm oder ihr die Chance zu Teil werden, nur eine Teilnahme an dem Projekt empfehlen.

Felix Melchior, Jan Wernersbach und Philipp Dressler

Geschrieben am in