Mathe

…zum Wesen der Mathematik…

„Je mehr eine Wissenschaft den Verstand schärft und die Vernunft vollendet, desto vortrefflicher und vorzüglicher ist diese.
(aus einer Rede des 14 Jahre alten Leonhard Euler 1721)

„Können wir uns dem Göttlichen auf keinem anderen Wege als durch Symbole nähern, so werden wir uns am passendsten der mathematischen Symbole bedienen, denn diese besitzen unzerstörbare Gewißheit.
(Nikolaus von Cues)

„Das ganze Weltall liegt vor uns aufgeschlagen wie ein Buch, aber nur der vermag darin zu lesen, der die Sprache und die Zeichen kennt, in denen es geschrieben ist. Die Sprache aber ist die Mathematik, und ihre Zeichen sind die mathematischen Symbole.
(Galileo Galilei)

„Daß unter allen Wissenschaften die Mathematik dem Ideale der Vollkommenheit am nächsten stehe, muß jeder unbefangene Beurtheiler gestehen. In dem gemeinsten Lehrbuche der Mathematik herrscht wirklich mehr Bestimmtheit und Klarheit der Begriffe, mehr Sicherheit und Überzeugung in den Urtheilen, als noch zur Stund in dem vollendedsten Lehrbuche der Metaphysik angetroffen wird.
(Bernard Bolzano)

„Die gesamte Mathematik befaßt sich aber mit dem Aufsuchen unbekannter Größen. Zu diesem Zwecke zeigt sie uns die Methoden oder gleichsam die Wege, die zur Wahrheit führen; sie macht die verborgensten Wahrheiten ausfindig und setzt sie ins richtige Licht. So schärft sie einerseits unsere Denkkraft, bereichert aber auch andererseits unsere Kenntnisse. Beides sind Ziele, die gewiß der größten Mühe wert sind. Die Wahrheit ist an sich eine Kostbarkeit; da mehrere Wahrheiten unter sich verknüpft, höhere Zusammenhänge ergeben, ist jede von Nutzen, selbst wenn dieser zuerst nicht ersichtlich ist.
(Leonhard Euler)

„Die Mathematiker, die nichts als Mathematiker sind, haben demnach einen klaren Verstand, vorausgesetzt, daß man ihnen alles durch Definitionen und Prinzipien erklärt, sonst sind sie wirr und unerträglich, denn sie denken nur richtig an Hand deutlich gemachter Prinzipien. Und die Feinsinnigen, die nichts als Feinsinnig sind, sind unfähig, die Geduld aufzubringen, bis zu den ersten Prinzipien der Spekulation und Abstraktion vorzudringen, denen sie in der Welt niemals begegnet sind und die man dort nie braucht. … Wir erkennen die Wahrheit nicht mit der Vernunft allein, sondern auch mit dem Herzen.
(Blaise Pascal)

„Gott hat alles geschaffen nach Gewicht, nach Zahl und Maß.“
(Blaise Pascal)

„Daß aber Leibniz ausruft Gott freut sich über die ungeraden Zahlen, hat einen noch tieferen Sinn, denn es spricht sich hierin das Bewußtsein darüber aus, daß das Reich des Mathematischen mit seinen ganzen unendlich mannigfaltigen Inhalten nicht menschliches Machwerk ist, sondern ebenso als Gottes Schöpfung uns objektiv entgegentritt wie die äußere Natur.“
(Ernst Eduard Kummer 1867)

…zu den Zielen unseres Mathematikunterrichtes…

Ein ansprechender Mathematikunterricht sollte unter ein Leitkonzept als tragender „didaktischer Philosophie“ gestellt werden, an dem er Orientierung findet und aus dem heraus er immer wieder neu zu füllen ist.

Wir formulieren hier als sinnvolles Leitkonzept:*)

Wir versuchen durch das Angebot geeigneter Lernumgebungen bei den Schülern das Bedürfnis nach vielfältigen mathematischen Erfahrungen im Sinne eines ganzheitlichen Lernens zu wecken.

Dies kann in einem modernen und zeitgemäßen Mathematikunterricht unter anderem auch durch den Einsatz der „neuen Medien“ unterstützt werden.

Wir fächern auf:

Die Schüler sollen …

*) vgl. M. Meyer, B. Burgner: „Multimediale Lernumgebungen: eine fachdidaktische Analyse von Unterrichtsbeispielen“ (in: ZKL-Texte Nr. 25, Münster 2003)

…“Neue Medien“ im Mathematikunterricht…

…die eingeführten Mathematikbücher für die Kalssen 5 – 10…

Titel (Verlag / Bestell-Nr.)

Elemente der Mathematik 5 Rheinland-Pfalz
(Schroedel / 83775)

Elemente der Mathematik 6 Rheinland-Pfalz
(Schroedel / 83776)

Elemente der Mathematik 7 Rheinland-Pfalz
(Schroedel / 83771)

Elemente der Mathematik 8 Rheinland-Pfalz
(Schroedel / 83772)

Elemente der Mathematik 9 Rheinland-Pfalz
(Schroedel / 83773)

Elemente der Mathematik 10 Rheinland-Pfalz
(Schroedel / 83724)

…die Mathematiklehrerinnen und -lehrer im Schuljahr 2015/16