Die Klasse 5d bei der Weinlese

Die Familie unseres Mitschülers Julius Becker hatte uns eingeladen, einen Vormittag in einem ihrer Weinberge zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg nach Ebersheim, wo wir von Frau Becker, die neben ihrer Arbeit im Weingut allen interessierten Gruppen den „Kinderwingert“ anbietet, erwartet wurden.Weinlese_5d_09.2015_01 Mit Scheren, Eimern und gutem Willen ausgestattet ging es an die Arbeit. Nach 2,5 Stunden war der aus 5 Zeilen bestehende Weinberg gelesen. Die Trauben der Sorte „Gewürztraminer“ brachten es auf 106 Grad Oechsle: ein, laut Frau Becker, äußerst zufriedenstellendes Ergebnis. Weck, Worscht und Traubensaft hatten sich die Schüler (und Lehrer) im Anschluss redlich verdient. Ein großer Dank geht an Frau Pfeifer, die uns an diesem tollen Tag begleitet hat.

Martin Fahrnschon

Hier noch ein paar weitere Fotos:

Weinlese_5d_09.2015_03

Weinlese_5d_09.2015_05

Weinlese_5d_09.2015_04

Weinlese_5d_09.2015_02

Weinlese_5d_09.2015_06

Geschrieben am in