Bischof Peter Kohlgraf als Gast in „seiner“ Schule

Zum Schulfeiertag der Willigis-Schulen hat Bischof Peter Kohlgraf „seine“ Schulen besucht und das Gespräch mit Schülern und Lehrern gesucht. Gemeinsam mit der Schulgemeinschaft feierte Bischof Kohlgraf im Dom den festlichen Feiertags-Gottesdienst. „Ihr seid Gott heilig“, „Gott hat mit jedem von Euch Großes vor“ waren zentrale Sätze seiner Predigt. Außerdem ermutigte er die Schüler zu entdecken, was Gott mit ihnen in ihrem Leben vor hat.

Im Anschluss besuchte der Bischof die Schule und wurde dort von Bläsern und symphonischen Musikern (Leitung Doris Jüttner-Endres und Thomas Grasse) begrüßt. Nach den Grußworten des Schulleiters Dr. Riedel und einer kurzen Ansprache des Bischofs an Kollegium und Gäste überreichten Andreas Schulz und Schatzmeister Tobias Schmitz vom Förderverein zunächst einen Scheck über 17.500 €  für die Anschaffung von I-PADs. Bei einem Rundgang kamen Vertreter der Jugendgruppen, der Schulseelsorge sowie der Schülervertretung über die Jugendarbeit, die Mitwirkungsmöglichkeiten in Schule sowie das Willigis der Zukunft mit dem Bischof ins Gespräch. Er ermutigte sie, sich auch weiter aktiv in die Gestaltung der Schule einzubringen.

In der abschließenden Begegnung mit dem Kollegium, Ehemaligen und Elternvertretern im Lehrerzimmer betonte Peter Kohlgraf die große pastorale Aufgabe, die katholischen Schulen zukomme. Er bot weitere Begegnungen mit der Schule an, um bei der Gestaltung der katholischen Schullandschaft im Gespräch und im Austausch zu bleiben. (In der Galerie gibt es noch weiter Bilder)

Michael Kuntz

Geschrieben am in