Willkommen auf der Website der Bischöflichen Willigis-Schulen Mainz.

Besuch aus Irland 2018

Ende Oktober waren die Schüler unserer Partnerschule, dem De La Salle College, Waterford, zu Gast am Willigis-Gymnasium und der Realschule. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Walsh und Frau Conway kamen 12 Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 zum Gegenbesuch nach Mainz.

Zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern haben die irischen Schüler vor allem ein kulturelles Programm im Rhein-Main-Gebiet absolviert. So nahmen sie an einer Rallye durch Mainz teil, besichtigten das Gutenberg-Museum und wurden im Mainzer Rathaus empfangen. Ein Ausflug führte die deutsch-irische Gruppe ins Rheintal zur Burg Rheinstein, wo sie ebenfalls an einer Rallye teilnahmen. Auch Frankfurt stand in diesem Jahr wieder auf dem Programm. Neben der Experiminta, dem interaktiven Museum für Naturwissenschaften, konnten die Gäste in diesem Jahr die neue Altstadt bewundern.
Insgesamt war es eine sehr erlebnisreiche Woche, in der sich viele Freundschaften gebildet und gefestigt haben.
Dr. Patricia Rehm-Grätzel

Geschrieben am in