Besuch aus Guatemala

Ernestina_Lopze_Bac_1Im Rahmen der diesjährigen Adveniat-Aktion hatten die Klassen 7R2 und 9R2 Besuch von Ernestina López Bac aus Guatemala. Nach einem kurzen und beeindruckenden Film über ihr Wirken in ihrem Land als Seelsorgerin für die indigene Bevölkerung, kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihr ins Gespräch. Ernestina_Lopze_Bac_2Ernestina López Bac wirkte dabei so engagiert und authentisch, dass viele den Eindruck hatten, sie auch ohne Dolmetscherin zu verstehen. Besonders bewegend war, als Ernestina López Bac davon erzählte, dass ihr Vater im Bürgerkrieg ermordet worden war und sie aus Sicherheitsgründen noch nicht einmal zur Beerdigung konnte. Sie sprach sehr überzeugend davon, dass Frieden aber nur dann möglich ist, wenn Versöhnung und Vergebung gelingen – selbst gegenüber den Mördern ihres Vaters. Dazu gebe ihr Glaube ihr ganz viel Kraft.
Wer sich näher für Ernestina López Bac interessiert, findet hier den Film sowie weitere Informationen.

Geschrieben am in