Alexander Laux erfolgreich beim Certamen Rheno-Palatinum

Am Dienstag, den 28. Juni 2022, stellte sich Alexander Laux (damals MSS 10) den Herausforderungen der 1. Runde des Certamen Rheno-Palatinum, dem 37. Landeswettbewerb Alte Sprachen Rheinland-Pfalz. Er musste eine Klausur schreiben, für die – vergleichbar einer Abiturklausur – vier Zeitstunden zur Verfügung standen und die einen lateinischen Übersetzungstext des römischen Autors Livius und Interpretationsaufgaben beinhaltete. Alexander hatte sich genauestens über die Teilnahme informiert und begann schon sich die nächsten Stufen vorzustellen. Sollte er nämlich mit einer guten oder sehr guten Leistung in der Klausur abschneiden, nähme er an der 2. Stufe teil und schriebe eine Hausarbeit über ein zur Wahl gestelltes Thema, die er in Absprache mit einer Fachlehrerin oder eines Fachlehrers auch als Grundlage für eine BLL oder Facharbeit verwenden könnte. Wenn er auch diese Stufe erfolgreich bestände, bekäme er nicht nur einen Preis, sondern zählte hoffentlich zu den acht besten Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern der 1. und 2. Stufe und erhielte eine Einladung zu einem Kolloquium, das in Form eines Rundgesprächs stattfände und aus je zwei Einzelgesprächen mit Mitgliedern der Jury bestände. Wenn er zu den besten zwei oder drei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern des Kolloquiums zähle, stehe am Ende die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes. Das hatten vor ihm nur wenige Willigis-Schüler erreicht. Grandiose Aussichten!!!

Mit Ungeduld wartete Alexander auf das Ergebnis. Allerdings hatten die Organisatoren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorsorglich darüber informieren lassen, dass die Benachrichtigung über die Klausurergebnisse bis spätestens Mitte Oktober erfolgen sollte. Noch am Donnerstag, dem vorletzten Schultag vor den Herbstferien, hatte Alexander nichts vom Landeswettbewerbsleiter gehört und schon fast die Hoffnung auf das Erreichen der 2. Stufe aufgegeben. Aber dann erreichte ihn am Freitag, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, gegen 17.20 Uhr endlich die lang ersehnte und erfreuliche Nachricht, dass er den 3. Platz bei der Klausur erreicht hatte.
 

Wir gratulieren Alexander ganz herzlich für diese hervorragende Leistung und wünschen ihm viel Erfolg bei der nächsten Stufe des Certamen. 

Ursula Möhring 

 

Geschrieben am in