Aids in Zeiten von Covid-19

Jährlich infizieren sich in Deutschland knapp 2600 Menschen. Jedoch nicht mit Covid-19 sondern mit Aids. Eine Krankheit, welche in den 80er Jahren für große Probleme in Deutschland sorgte. Niemand wusste, wie ansteckend oder tödlich das Virus war. Bis heute sind 36,6 Millionen Menschen an Aids gestorben, darunter auch Berühmtheiten wie Freddy Mercury (Sänger von Queen) oder Rudolf Nurejev (bedeutendster Balletttänzer des 20. Jh.). Es  leben rund 91.400 Menschen infiziert mit HIV in Deutschland. Durch die Corona-Pandemie ist das Thema Aids sehr in den Hintergrund gerutscht. Anlässlich des Weltaidstags am 01.12.2021 war es mir wichtig das Thema Aids und HIV im Willigis zu thematisieren. Ich bin mit vielen interessierten Schüler*innen, welche auf mich zugekommen sind ins Gespräch gekommen, was mich natürlich sehr gefreut hat.

Maja Rieger, 10R1

 

Geschrieben am in