Achtklässler nehmen am bundesweiten Vorlesetag in der Staatskanzlei teil

Vorlesetag_11.2013_3aWie alle Jahre fand am Freitag, den 15.11.2013, der bundesweite Vorlesetag in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz statt, zu dem unsere Schule eingeladen war. Wir, jeweils 14 Schüler/innen der Klassen 8R1 und 8R2, begaben uns in Begleitung unserer Deutschlehrerin Frau Fischer auf den Weg zur Staatskanzlei. Dort wurden wir im großen  Festsaal zusammen mit Klassen aus anderen Mainzer Schulen von einer Sprecherin von „Stiftung Lesen“ begrüßt.
Nach einem gemeinsamen Foto auf der Treppe im Foyer stellte Julia Stahl, Referentin in der Abteilung Medien, unserer Gruppe das Buch „Like me. Jeder Klick zählt“ von Thomas Feibel vor. Im Anschluss diskutierten wir zusammen mit einer Klasse der IGS Hechtsheim über das Buch und über unsre eigenen Erfahrungen mit dem Thema „Internet und Soziale Netzwerke“. Zum Abschluss gab es einen Empfang mit Saft und Brezel.
Der Besuch in der Staatskanzlei war für uns eine interessante Erfahrung. Auch haben wir beschlossen, das vorgestellte Jugendbuch im Deutschunterricht zu lesen, da es uns gut gefallen hat.
Carolin Friedl, 8R1

Hier noch ein Foto von einer Lesung sowie der Gruppe der Schülerinnen und Schüler von der Willigis-Realschule

Vorlesetag_11.2013_1

Vorlesetag_11.2013_2

Geschrieben am in